Ein wunderbarer Gottesdienst mit professioneller musikalischer Darbietung, so könnte jeder Gottesdienst gestaltet sein...aber lesen Sie selbst, was die Westfälischen Nachrichten dazu gesagt haben: 

Sein Können präsentierte der Klassik-Pro-Chor am Sonntag in der Petruskirche. Am kommenden Sonntag ist ein weiterer Auftritt in Raestrup.

Von Andreas Große-Hüttmann

Klassik Pro Chor Hoergenuss vom Feinsten image 630 420f wn

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Petruskirche am Sonntagmorgen beim ersten Auftritt des Klassik-Pro-Chores. Die Sängerinnen und Sänger sowie der Streicherkreis der Musikschule gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit. Ein weiterer Auftritt ist am kommenden Sonntag in Raestrup. Foto: Große Hüttmann

Die Premiere ist nicht nur geglückt, sondern sie machte zugleich Lust auf den zweiten Auftritt des Klassik-Pro-Chores am kommenden Sonntag im 9-Uhr-Gottesdienst in der Kraftfahrerkapelle in Raestrup.

Die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Gregor Stewing sowie der Streicherkreis der Musikschule unter dem Dirigat von Irina Spiridonova trugen am Sonntag wesentlich zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes in der Petruskirche bei und zeigten, dass auch unbekanntere Werke einen Hörgenuss darstellen können.
Auf dem Programm stand nämlich die Missa in B „ Santi Josephi “ von Antonio Caldara . Das Werk ist für einen vierstimmigen Chor geschrieben, zudem gab es verschiedene Soli. Die Begleitung der Sängerinnen und Sänger übernahm nicht nur der Streicherkreis, sondern zudem war Johanna Söntgerath am E-Piano eingebunden. Als weitere Werke waren „Ubi caritas et amor” von Audrey Snyder und „Deo dicamus gratias“ von Victor C. Johnson zu hören.
„Ich freue mich nicht nur über diesen besonderen musikalischen Genuss, sondern fühle mich zugleich ein wenig an Weihnachten erinnert – zumindest was die Zahl der Gottesdienstbesucher anbetrifft“, scherzte Pfarrerin Sabine Elbert zu Beginn.
Der Klassik-Pro-Chor ist seit einigen Jahren ein weiterer Baustein im vielfältigen Angebot der Musikschule. Über einen überschaubaren Zeitraum – ohne langfristige Bindung – wird dabei intensiv geprobt und das Ganze bei Auftritten präsentiert.

Der Vorstand von Fidelio dankt den Westfälischen Narichten und Herrn Große Hüttman im voraus für die freundliche Genehmigung der Veröffentlichung dieses Onlineartikels auf unserer Internetseite. 

Uwe Königsfeld