Zwei Auftritte Stimmgewaltiger Klassik Pro Chor image 630 420f wn

Bereits seit einigen Wochen proben die Mitglieder des Klassik-Pro-Chores unter der Leitung von Gregor Stewing. Am 12. Februar präsentieren sie in der Petruskirche im Gottesdienst und eine Woche später in der Kraftfahrerkapelle ihr Können. Foto: Kaffille

Stimmgewaltig geht es bei den Proben des Klassik-Pro-Chores zu. Bereits seit einigen Wochen üben die Sänger unter der Leitung von Gregor Stewing für ihre beiden großen Auftritte. Am 12. und 19. Februar, das erste Mal in der Petruskirche, das zweite in der Kraftfahrerkapelle in Raestrup, wollen die Beteiligten einen Musikgenuss vom Feinsten präsentieren. Auf dem Programm steht dann die Missa in B „ Santi Josephi “ von Antonio Caldara.

Das Werk ist für einen vierstimmigen Chor geschrieben, zudem wird es verschiedene Soli geben. Die musikalische Begleitung übernimmt der Streicherkreis der Musikschule unter der Leitung von Irina Spiridonova. Zudem wird Johanna Söntgerath am Cembalo spielen. Als weitere Werke sind „Ubi caritas et amor” von Audrey Snyder und „Deo dicamus gratias“ von Victor C. Johnson zu hören.

„Die Literatur für den Projektchor ist so gewählt, dass grundsätzlich jeder teilnehmen kann“, sagt Musikschulleiter Gregor Stewing. Er freut sich, dass etliche Neue dabei sind, gleichzeitig aber auch viele Erfahrene. „Alle sind mit großem Eifer bei der Sache“, sagt er.

Die Generalprobe findet am Samstag, 11. Februar, in der Petruskirche statt, einen Tag später an gleicher Stelle um 10.45 Uhr im Gottesdienst die Premiere. Am Samstag, 18. Februar, findet eine zweite Generalprobe statt, dann in der Kraftfahrerkapelle. Dort werden die Sängerinnen und Sänger am 19. Februar im 9-Uhr-Gottesdienst singen. Unterstützt wird das ganze Projekt von Fidelio, dem Förderverein der Musikschule. Der Eintritt ist frei.

Der Klassik-Pro-Chor hat im Angebot der Musikschule einen festen Platz. Auch dabei handelt es sich um einen „Chor auf Zeit“, der ausschließlich für ein Projekt und die verschiedenen Auftritte übt. Wer bei den Treffen in großer Runde noch etwas unsicher ist, ob er immer den passenden Ton trifft, auch an den haben die Organisatoren im Gregor Stewing gedacht. Martin Herkenrath hat „in gewohnter Weise“, wie Stewing betont, Übungsdateien für die Verwendung zu Hause erstellt.

Vielen Dank an die Westfälischen Nachrichten und Andreas Große Hütteman für die freundliche Übernahme der Einstellung des Online Textes auf unsere Homepage