Ein Kommentar zum unten stehenden Presseartikel

Nach monatelangem Ringen ist jetzt eine Entscheidung für den neuen Kita-Standort gefallen. In den letzten Wochen wurde Fidelio mehrfach um einen Standpunkt bzw. Unterstützung von verschiedenen politischen und nichtpolitischen Interessengruppen gebeten. Wir haben als Vorstand dazu bis zu dem gestrigen Ratsentscheid keine Stellung bezogen. Fakten sind besser als Vermutungen. Fakt ist, dass die Musikschule jetzt erst einmal an der Ems erhalten bleibt. Das freut uns sehr und bedeutet für unsere Arbeit weiterhin gute Voraussetzungen. Wenn die Musikschule ihren Standort halten kann, dann ist auch sicher gestellt, dass die Lehrer und Schüler ihre Arbeit in gewohnter, professioneller Art und Weise weiterhin ausführen können. Schön ist zu beobachten gewesen, wie unsere Demokratie kommunal funktioniert. So soll es sein. Am Ende entscheidet die Faktenlage und die Mehrheit und nicht nur einzelne Interessen zum Wohle der Allgemeinheit. Wir freuen uns, dass die Musikschule aktuell nicht zur Disposition steht. Es gilt zu hoffen, dass das noch lange so bleibt. 

Telgte -

Nach monatelangen Diskussionen steht die Entscheidung für einen möglichen Kita-Standort. An der Georg-Muche-Straße soll das Bauleitverfahren eröffnet werden. Der Bauausschuss hatte vor wenigen Wochen noch das Emstor als Standort favorisiert.

Von Björn Meyer

Der Rat der Stadt hat am Dienstagabend die Verwaltung beauftragt am Standort Georg-Muche-Straße und nicht am Emstor ein Bauleitverfahren für die Errichtung einer Kita zu eröffnen. Damit folgte er der Empfehlung des Bau- und Planungsausschusses nicht.

In geheimer Abstimmung stimmten 18 der zu diesem Zeitpunkt anwesenden 31 Ratsmitglieder mit Ja für die Georg-Muche-Straße, bei neun Nein-Stimmen und vier Enthaltungen. Zuvor war bereits ein Antrag der CDU gescheitert. Die Christdemokraten hatten, nachdem in Beratungen der mehrfach unterbrochenen Sitzung offenbar deutlich geworden war, dass es keine Mehrheit für das Emstor geben würde, beantragt, sowohl an der Georg-Muche-Straße als auch am Emstor ein Bauleitverfahren, allerdings bei letzterem Standort nur für eine Drei-Gruppen-Anlage, zu eröffnen. Auch für diesen Vorschlag musste es anhand des Ergebnisses zumindest eine Enthaltung in Reihen der CDU gegeben haben. Die FDP hatte sich, abweichend vom Bauausschuss, in ihrer Stellungnahme gegen eine viergruppige Einrichtung am Emstor positioniert.

Die anwesenden Jugendlichen im vollen Ratssaal quittierten die Abstimmungsentscheidungen mit lautem Applaus. Lange Gesichter gab es dagegen nicht nur bei einigen Christdemokraten, sondern vor allem bei den anwesenden Mitgliedern der Bürgerinitiative, die sich in den vergangenen Monaten vehement gegen den Standort Georg-Muche-Straße ausgesprochen hatten.

Wir danken den Westfälischen Nachrichten(Björn Meyer) zur Verfügungstellung des obrigen Artikels vom 21.02.2017.