Musik für Jedermann: 140 Telgter kommen derzeit zu den Proben des Pro-Chors, der im Juni gemeinsam mit der Big-Band unter dem Motto „On the sunny side of the street“ auftreten wird.

Musik für Jedermann: 140 Telgter kommen derzeit zu den Proben des Pro-Chors, der im Juni gemeinsam mit der Big-Band unter dem Motto „On the sunny side of the street“ auftreten wird.  Foto: Pohlkamp

Telgte -

Alle zwei Jahre treffen sich diejenigen, die mitmachen wollen und bilden Telgtes größten Chor. So ist es nun auch wieder, im Sommer werden die Ergebnisse der Proben zu sehen sein.

Von Bernd Pohlkamp

Singen macht Freude, schafft Freunde und steckt an. Woche für Woche, zehn Wochen lang, strömen immer mittwochs kurz vor 20 Uhr 140 Frauen und Männer in die Aula des Gymnasiums, um gemeinsam für eine kurze Zeit den großen Telgter Pro-Chor der Musikschule zu bilden. „Diese Musik zum Mitmachen, einen Platz im Chor zu finden und das bereits vorhandene Repertoire zu erarbeiten macht unheimlich viel Spaß, es wirkt befreiend,“ erzählt ein Teilnehmer, der schon fast zwei Jahrzehnte dabei ist und sich wie alle anderen auf jeden Abend freut.

Im Jahre 1991, also vor 26 Jahren, gründete sich der Pop-Pro-Chor, der alle zwei Jahre für zehn Wochen in Erscheinung tritt. Auch Klassik-Pro-Chöre gab es mal zwischendurch.

Der neuen Aufgabe mit dem Pop-Pro-Chor 2017 stellt sich wieder Gregor Stewing. Der Leiter der Musikschule der Stadt probt und dirigiert auch in diesem Jahr, in Zusammenarbeit mit Dieter Kuhlmann, dem Leiter der Big-Band, den großen Pro-Chor.

Die Probe beginnt zunächst mit einem Aufwärmtraining, denn Singen will geübt sein. Die Gesichtsmuskeln werden gedehnt, es folgen Sprech- und Atemübungen, bevor leichte Melodien und ein Kanon das Einsingen abschließen.

Schnell steht für den Beobachter der Probe fest: Das Probentempo ist hoch, es wird richtig gearbeitet. Der Chorleiter verlangt von seinen Sängerinnen und Sängern ein hohes Maß an Konzentration und Aufmerksamkeit. Eingeteilt in Sopran, Tenor, Alt und Bass sind sie der unverzichtbare Teil des Pro-Chores.

Gregor Stewing, der jeden Gesangsabend mit Leidenschaft führt, stellt nach eigenen Angaben immer wieder fest, dass das Singen allen sehr viel Spaß und offensichtlich große Freude bereite. „Ich freue mich, wenn ich sehe, dass alle nach einer knapp zweistündigen Probe zufrieden nach Hause gehen.“ Und hier und dort wird sicherlich auch daheim weitergesungen.

Noch steckt der Pro-Chor mitten in seiner zehnwöchigen Projektphase. Die Termine für die Abschlusskonzerte sind bereits festgelegt. Am Freitag, 9. Juni, und am Sonntag, 11. Juni, stellen Big-Band und Pro-Chor jeweils um 19 Uhr in der Pausenhalle der Realschule unter dem Motto „On the sunny side of the street“ Höhepunkte der Swing-Musik vor. Karten für diese Veranstaltungen gehen drei Wochen vorher in den Verkauf.

Fidelio dankt den Westfälischen Nachrichten für die freundliche Genehmigung des Abdruckes dieses Artikels auf unserer Homepage. Uwe Königsfeld