Sophia Tegge, Viktoria Niet und Chiara Beyer (v.l.) hatten die Versammlung des Vereins Fidelio mit ihren Klarinetten eröffnet. Vorsitzender Uwe Königsfeld bedankte sich

Sophia Tegge, Viktoria Niet und Chiara Beyer (v.l.) hatten die Versammlung des Vereins Fidelio mit ihren Klarinetten eröffnet. Vorsitzender Uwe Königsfeld bedankte sich  Foto: Schwerdt

Telgte -
Gut ein Jahr nach seiner Amtsübernahme zog der neue Vorstand des Musikschulfördervereins „Fidelio“ bei der Jahreshauptversammlung Bilanz.

Gut ein Jahr nach seiner Amtsübernahme zog der neue Vorstand des Musikschulfördervereins „Fidelio“ bei der Jahreshauptversammlung Bilanz. Der Vorsitzende Uwe Königsfeld stellte seinen Mitstreiterinnen Julia von der Wroge (Schriftführerin) und Elvira Grube (Kassenwartin) und sich ein gutes Zeugnis aus.

„Wir haben zehn neue Mitglieder gewinnen können“, freute sich Königsfeld über jetzt insgesamt 137 Musikfreunde. Auch die Spendenbereitschaft der Telgter, die den Verein unterstützen wollten, sei durch die Präsenz der Vorstandsmitglieder hoch. „Wir haben 9372 Euro an Spenden einnehmen können. Das ist sehr erfreulich“, sagte Königsfeld, der eine Erhöhung dieser Summe in 2018 natürlich begrüßen würde.
Alles gut also? Nicht ganz. Elvira Grube musste schon kurz nach Amtsantritt aus beruflichen Gründen ihre Tätigkeit ruhen lassen. „Das stellte uns vor Probleme“, bedauerte Königsfeld den Rücktritt. Ersatz war jedoch schnell gefunden: Helmut Hansmann wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Bei seiner Vorstellung warb er für eine transparente, einfache und übersichtliche Führung der Kasse.

Für 2018 will der neu formierte Vorstand, der durch die Beisitzer Gerlinde Rau, Paul Winter und Joshua Lembeck komplettiert wird, die Transparenz des Vereins weiter erhöhen. „Die Homepage wird derzeit überarbeitet. Wir wollen den Menschen weiterhin zeigen, dass Musik wichtig ist“, bekräftigte Königsfeld.

 

Wir danken den Westfälischen Nachrichten im voraus, dass wir den obigen Text und das Bild hier bei Fidelio veröffentlichen. 

Uwe Königsfeld