Zweiter Teil des Gemeinschaftskonzerts

Westfälische Nachrichten, 17.03.2014

-kwe- TELGTE. Am Freitagabend folgte der zweite Teil des 19. Gemeinschaftskonzertes der Telgter Schulen in der Aula des Maria-Sibylla-Merian Gymnasiums. Nachdem am Donnerstag schon Orchesterklassen und Chöre einen blendenden Auftritt hingeIegt hatten, bewiesen im Schulzentrum verschiedene Bands ihr musikalisches Talent.

Am Anfang des Konzertes wurde es mit dem Auftritt der' Rockband „Out Memories" sofort laut. Das starke Cover des Songs „Pushed Again", im Original von der Band die Toten Hosen, versetzte das Publikum in eine großartige Stimmung. Doch schon nach zwei weiteren Songs musste sich die Band verabschieden, um sich auf den Auftritt am Samstag zugunsten rheumakranker Kinder vorzubereiten.

Langweilig wurde es aber keineswegs. Weiter ging es mit der Schulband des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums unter der Leitung von Volker Grundmann. Bei dem Medley von „Go your own way" und „Africa"  brachte der Schlagzeuger Tobias von dem Berge das Publikum mit einem Schlagzeugsolo zum Staunen. Felix  Middrup an den Congas  sorgte für das passende afrikanische Feeling.

Rhythmisch-lateinamerikanische Sounds erklangen bei der Orchesterklasse 7a  mit „Oye como va". Volker Grundmann dirigierte das  Orchester zu einer kraftvollen Darbietung eines Medleys von den größten Big  Band Superhits und zauberte dem Publikum damit so  manches Lächeln auf die Gesichter.

Die Junior-Big-Band der  Musikschule bildete den  letzten Teil des Konzertes.  Der Leiter Dieter Kuhlmann  konnte die Band jedoch nicht unterstützen, denn er  war selbst mit der Tommy-Schneller-Band unterwegs. Nichtsdestotrotz verwöhnte die Junior-Big-Band die Ohren des Publikums. Mit dem Erfolgssong „I can't get no satisfaction" zeigten gleich vier Schüler bei Soli, dass sie  Rhythmus im Blut haben. Kajetan Stracke bewies sich am Bass, Tobias von dem Berge am Schlagzeug und Tom Sander sowie Jakob Rüter an der Posaune. Zum Abschluss spielte die Band, 32  Jahre nach seinem Erscheinen, den Welthit „Thriller"  von Michael Jackson.

Das Publikum war von  dem Aula-Konzert sichtlich begeistert. „Die Gemeinschaftskonzerte zeigen immer wieder ein schönes Miteinander", erklärte Olga Söntgerath, Vorsitzende des Fördervereins der Musikschule Fidelio. Und auch der Leiter der Musikschule, Gregor Stewing, freut sich schon auf das nächste Gemeinschaftskonzert, zumal im kommenden Jahr die insgesamt 20. Veranstaltung ansteht.

Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis.


Die Fotos des Konzerts