Vor Kurzem hat der Kinderchor „Flämmchen“ die deutsche Stadt Telgte besucht.

Wir wurden sehr herzlich empfangen.
Es hat keiner erwartet, dass nach 6 Tagen alle hier wie Verwandte werden.

 

Wir sind nicht viel durch Deutschland gefahren, aber die Fahrten waren sehr interessant.
Wir haben ein Ritterschloss aus dem 13. Jahrhunderts besucht. Beeindruckend.
Ebenso waren wir in der bemerkenswerten Stadt Münster.
Am meisten hat mir die Fahrt in den Aquapark mit den deutschen Kindern gefallen. Die Freundschaft wurde gefestigt, die Kommunikation ist leichter geworden.
Neben dem kulturellen Programm hatten wir zwei Auftritte. Es waren zwei entzückende Konzerte. Das erste Konzert war nur russisch und das zweite zusammen mit den deutschen Kindern.

Ich hatte das Gefühl, dass uns nicht nur der gemeinsame Besuch des Schwimmbades näher gebracht hat, sondern auch die Musik, die wir zusammen gemacht haben.

Diese 6 Tage sind ganz schnell vergangen. Wir haben uns an die neuen Freunde sehr schnell gewöhnt und wollten noch nicht zurückfahren. Aber früher oder später geht alles Gute zu Ende und jetzt sind wir zu Hause.

Wir warten auf den Gegenbesuch unserer Freunde. Sie kommen am 16 April.

„Das Tagebuch der Reise“

Dienstag, 22. März 2011

Der Abend. Wir sind endlich in Telgte angekommen. Draußen ist es sehr dunkel und kaum etwas zu sehen. Die einzige Freude ist das Wetter – der Frühling, der überall war. Bald ist vor uns die Menge der Menschen erschienen. Sie haben uns mit den Händen gewunken, um auf sich aufmerksam zu machen. Wir sind aus dem Bus ausgestiegen, haben kein Wort Deutsch verstanden und versucht, irgendwie mitzumachen, was uns gesagt wurde.

Mittwoch, 23. März 2011

Das Treffen vor dem Rathaus. Alle teilen die ersten Eindrücke über die Gastfamilien mit, erzählen, wie sie untergebracht wurden. Nach dem Empfang haben wir einen Stadtrundgang gemacht. Die Stadt ist klein, aber sehr schön und interessant. Nachmittags war eine Probe im Bürgerhaus, wo wir alle Teilnehmer dieses „Treffen“ kennengelernt haben.

Donnerstag, 24. März 2011

Der Morgen. Das Treffen vor dem Rathaus und die Eindrücke, Eindrücke, Eindrücke….
Wir waren in einem Schloss des 13 Jahrhunderts. Es war sehr interessant, ein wenig über das Leben der Menschen dieser Zeit zu erfahren. Wir haben den Ritteranzug anprobiert und versuchten uns in der Rolle des Reiters auf dem hölzernen Pferdchen hineinzuversetzen. Das hat mir gefallen. Ein ausgezeichneter Tag.

Freitag, 25. März 2011

Wir haben vor, nach Münster zu fahren. Es wird bestimmt sehr interessant.
Ja, wirklich, die Fahrt nach Münster war sehr bemerkenswert. Wir haben die Architektur der Stadt angesehen, die deutschen Kirchen und andere interessante Gebäude. Abends war das entzückende Konzert unseres Chores. Allen hat es sehr gut gefallen. Es waren auch viele deutsche Kinder, die uns mit Begeisterung begegneten.

Samstag, 26. März 2011

Hurra! Wir fahren mit der deutschen Delegation ins Schwimmbad.

Montag, 28. März 2011

Der letzte Tag unserer Reise. Irgendwie möchte man noch nicht zurück. Wir haben uns schon so gut befreundet, dass bei dem Abschied reichlich Tränen flossen.
Es ist schade, dass alles so schnell vorbei war. Ich möchte noch einmal diese bemerkenswerte Stadt Telgte mit seinen gastfreundlichen Bewohner besuchen.