Aufsatz von Anastasija Korowina

An einem Tag unseres Aufenthaltes in Deutschland haben wir uns entschieden, einen Tagesausflug in die Stadt Köln zu machen.
Am Morgen sind wir aufgestanden, haben gegessen und sind zum Hauptbahnhof Münster gefahren.
Wir haben die Karten gekauft und sind auf den Bahnsteig gegangen, um auf den Zug zu warten. Der heranfahrende Zug hat uns mit seiner Größe verwundert. Stellen Sie sich vor, er war zweigeschossig! Wir sind im unteren Geschoss des Zuges gefahren. Die Fahrt hat 2 Stunden gedauert. Nach der Ankunft in Köln, haben wir gegessen und gingen in die Stadt hinein.

 

Als erstes haben wir den Kölner Dom besichtigt. Das ist die größte Kirche Deutschlands. Sein voller Titel lautet „Die hohe Kathedrale der Heiligen Petrus und Maria“. Sie ist die drittgrößte gotische Kathedrale der Welt. Nur der Dom Sevilla und der Mailänder Dom sind noch größer. Wir gingen in die Kirche rein. Dort war ein Gottesdienst. Der Dienst in der Kathedrale unterscheidet sich von unserem Gottesdienst. Besonders hat mir die Orgel gefallen. Wir haben etwas zugehört und sind dann weiter gegangen.

Das nächste Ziel unseres Ausfluges war der Rhein. Der Fluss ist größer, als die Moskau. An dem Rhein liegen die Städte Düsseldorf, Köln, Bonn, Mainz, Mannheim, Worms, Straßburg und die schweizerische Stadt Basel! Er fließt von Köln aus in Richtung Niederlande.

Wir haben den Fluss beobachtet, einige Fotos gemacht und sind zum Schokolademuseum gegangen. Das Gebäude des Museums ist auf einer Insel errichtet. Es ist von der Bauart einem Schiff ähnlich, das aus Glas und Ziegel gemacht ist. Die Ausstellung zeigt Exponate, die die Technologien der Herstellung und die Geschichte der Schokolade insgesamt widerspiegeln

Nach dem Museum sind wir zu den Souvenirgeschäften gegangen. Nach dem wir gegessen haben, haben wir uns entschieden, zurück zufahren. Auf dem Bahnhof haben wir die Fahrkarten gekauft und sind nach Münster im zweiten Stockwerk des Zuges gefahren. Die Fahrt hat mir sehr gut gefallen. Ich vergesse sie bestimmt nicht.