Hallo zusammen,

gut, dass es für die Musikschulen den Landesverband Nordrhein-Westfalen (LvdM) gibt.

Der Verband hat für uns diese Klarstellung erreicht:

Stand 2. November 2020, 15:39 Uhr

Klarstellung zur aktuellen Verordnung: Online-Angebote und Schulkooperationen möglich

In der am 30.10. veröffentlichten Coronaschutzverordnung wurde formuliert, dass im Rahmen der seit heute gültigen Regeln alle Angebote von Musikschulen untersagt seien (siehe Coronaschutzverordnung vom 30.10.20, §7 (1) 3.).
Auf unsere Nachfrage hin erreichte uns soeben über das Kulturministerium NRW die Bestätigung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (MAGS) zu folgenden Punkten:

a) Digitale Angebote der Musikschulen sind möglich

b) Angebote der Musikschulen in Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen sind möglich. Dies betrifft sowohl die in den Stundenplan integrierten Angebote wie JeKits oder Bläserklassen als auch AGs und Angebote im Ganztag.

Damit kann der Unterricht in allen SuM-AGen (vorläufig (?)) ab sofort weitergehen.

Leider ist für die „Montagskinder“ heute (am 2. November) der Unterricht ausgefallen. Der Ausfall wird notiert und die Gebühr dafür bei nächster Gelegenheit erstattet.

Frau Bickert und Frau Dannert-Westermann haben vorab alle „Dienstagskinder“ informiert. Danke dafür!

Ich empfinde das „hin und her“ für alle als Zumutung, freue mich aber, dass der Unterricht in den SuM-AGen weitergehen kann.

Bitte informieren Sie sich untereinander über den neuen Stand und melden Sie sich, wenn Sie zu diesem Schreiben Fragen haben.

Herzliche Grüße

Gregor Stewing