Westfälische Nachrichten, 03.12.2011

Musikschulleiter Gregor Stewing
Musikschulleiter Gregor Stewing

Musikschulleiter Gregor Stewing
Telgte - Noch trudeln Anmeldungen ein und werden selbstverständlich auch berücksichtigt. Aber der Langfristtrend, dass die Musikschule mit weniger Schülern zurechtkommen muss, hält auch 2012 an. Bis Freitagmittag lagen Gregor Stewing 193 Anmeldungen vor. Das Ergebnis aus 2011 von 201 neuen Musikschülern wird aber vermutlich noch erreicht.

Die Gründe für den schleichenden Rückgang der Schülerzahlen sind laut Stewing offenkundig: Der demografische Wandel und die immer größere schulische Belastung der Kinder und Jugendlichen gerade in den Nachmittagsstunden.

Das beliebteste Instrument bei den neuen Musikschülern ist wie schon im Vorjahr die Gitarre. Hier gab es noch mal ein leichtes Plus auf 22 Anmeldungen. Die Blockflöte als Instrumentalfach ist immer seltener gefragt. Aufgefangen wird dies durch die Sing- und Musizier-AGs in den Grundschulen.

Gegen den allgemeinen Trend stieg die Anmeldezahl für die Früherziehung, „was mich besonders freut“, so Stewing.

Der Musikgarten beginnt wegen einer Babypause erst im Mai. 18 Kleinkinder sind bisher dafür angemeldet.

Interessenten, die 2012 noch einen Kurs belegen wollen, können sich bei Gregor Stewing im Rathaus melden, Telefon 13 266.

VON ROLAND GREIFE, TELGTE

Wir danken der WN-Redaktion Telgte für die freundliche Erlaubnis.