Foto: WN/Greife
Foto: WN/Greife

Foto: WN/Greife
WN, 20.11.2009

Telgte - Die Veranstaltungen zum 40-jährigen Bestehen haben nicht nur die Musikschule selbst stark beansprucht, sondern auch den Förderverein „Fidelio". So war er maßgeblich an der T-Shirt-Aktion beteiligt, die sehr erfreulich gelaufen sei, so die „Fidelio"-Vorsitzende Gerlinde Rau gegenüber den WN.Sie berichtete am Mittwochabend während der Mitgliederversammlung über gute Kontakte zu Rat und Verwaltung, aber auch zu Sponsoren. „Wir haben viele Spenden bekommen, durch die die Arbeit der Musikschule unterstützt werden konnte." Die Liste der Anschaffungen kann sich wahrlich sehen lassen: Erst kürzlich waren es sechs Kinder-Konzertgitarren. Auch ein E-Piano und ein Keyboard hat der Förderverein gekauft. Dezent half er wie schon in den Vorjahren auch jetzt wieder sozial schwachen Familien: Fünf Stipendien wurden vergeben, damit Kinder Unterricht an der Musikschule erhalten können. Mit besonderer Freude, so Gerlinde Rau, habe der Förderverein zur Kenntnis genommen, dass die Gebühren für die Musikschule im kommenden Jahr abermals konstant bleiben.

Noch nicht im nächsten, aber im übernächsten Jahr will die Junior-Big-Band nach Stupino fahren. Dafür sammelt sie schon jetzt Geld. So hat sie für verschiedene Auftritte Spenden erhalten, und auch Sponsoren helfen nach Aussage von Gerlinde Rau dabei mit, die Kosten der Reise zu decken. Der Förderverein hat eigens für diesen Zweck ein Sonderkonto eingerichtet.

Von Roland Greife

Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis