Westfälische Nachrichten 09.09.2014

Musikschule hat zum Tag der offenen Tür eingeladen

-jks- TELGTE.

Im Hinterhof duftet es nach Kaffee, einige Bierbänke sind dort aufgebaut und aus einem der Fenster tönt ein Schlagzeug: Mit einer familiären Atmosphäre wartete der Tag der offenen Tür in der Musikschule am Samstag auf, den die Schule gemeinsam mit dem Förderverein Fidelio organisiert hatte.

„Es ist so gelaufen, wie wir uns das gedacht haben", sagte Olga Söntgerath, Vorsitzende des Fördervereins Fidelio. Ins gleiche Horn stieß Musikschulleiter Gregor Stewing: „Wir haben einen sehr schönen Tag verbracht." Er begrüßte vor allem den Umstand, dass man abseits des Alltages einmal ganz in Ruhe mit Interessenten ins Gespräch kommen konnte.

Das Konzept des Tages war simpel: Über den ganzen Samstag verteilt führten Lehrer mit einigen Schülern vor, welche Instrumente in dem Gebäude nahe der Ems erlernt werden können. Neben den Klassikern wie Klavier oder Blockflöte wurden auch Stücke auf der E-Gitarre oder dem Horn präsentiert. Ein Konzept, das auf zufriedenstellenden Widerhall stieß, wie Gregor Stewing nach Abschluss des Tages feststellte: „Rund 80 Interessenten dürften da gewesen sein:" Dabei sei auffällig gewesen, dass viele Besucher sehr gezielt zu einzelnen Vorführungen kamen, wie Olga Söntgerath beobachtet hatte.

Unter den Interessenten waren neben vielen Kindern vereinzelt auch Erwachsene, die ein Instrument wieder oder es auch komplett neu erlernen wollten. „Da wollen sich manche einen Traum erfüllen", sagt Gregor Stewing.

Zum Resümee der Veranstaltung gehörte zugleich die Frage nach dem bleibenden Effekt. Oder wie Olga Söntgerath es ausdrückte: „Jetzt warten wir ab, wie viele Anmeldungen aus dem Interessentenkreis kommen werden."

Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis.


Zur Bildergalerie