Die Big Band Telgte
Die Big Band Telgte

Die Big Band Telgte
Die Liebe zur Swing- und Jazzmusik der 30er und 40er Jahre verbindet die Musikerinnen und Musiker der Big Band der Musikschule der Stadt Telgte. Die großen Namen dieser Zeit, wie Benny Goodman, Duke Ellington und Glenn Miller stehen auch heute noch für die eingängigen Arrangements. Die swingenden Rhythmen und der satte Sound begeistern das Publikum noch immer.
Auch die Besetzung der Big Band orientiert sich mit Tenor-, Alt- und Baritonsaxophonen, Posaunen, Trompeten, Querflöten, Klarinette, Piano, Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug an den Bands dieser Zeit.

Regelmäßige Proben am Montagabend ab 19.30 Uhr sind die Voraussetzung dafür, dass aus den ca. 20 engagierten Laienmusikern und –musikerinnen ein harmonischer Klangkörper entsteht. Verantwortlich dafür ist Dieter Kuhlmann. Er studierte bei Bart van Lier Jazzposaune und arbeitet als Lehrer und freischaffender Musiker.
Durch die Zugehörigkeit zur Musikschule der Stadt Telgte stoßen immer wieder qualifizierte, hervorragend ausgebildete Nachwuchsmusiker als willkommene Verstärkung zur Band.

Bildergalerie: Alle Galerien mit Bezug zur Big Band Telgte