Musical

  • Begeisternde Musicalpremiere

    WN 17.05.2013

    Ritter Rost (Szenenbild aus der Premiere)
    Ritter Rost (Szenenbild aus der Premiere)

    Ritter Rost (Szenenbild aus der Premiere)
    Mit der Premiere des Musicals „Ritter Rost und Prinz Protz“ füllten die Don-Bosco- und die Musikschule das Bürgerhaus bis auf den letzten Platz und begeisterten das Publikum. Bei der zweiten Aufführung am Freitag um 17 Uhr wird es vermutlich genauso sein.

    Die Story ist kurz erzählt: Burgfräulein Bö ist unglücklich auf der Eisernen Burg und läuft mit dem Prinzen von und zu Protz davon. Bald stellt sich heraus: Ein folgenschwerer Fehler, denn der krankhafte Saubermann hat schon über 100 Burgfräulein entführt. Bö kommt ihm auf die Schliche, befreit die anderen, und als Ritter Rost ihr in einer herzzerreißenden Szene ein Freundschaftsgeschenk überreicht, kehrt sie zu ihm zurück.

  • Musical am 16. und 17. Mai: Kinder proben für „Ritter Rost und Prinz Protz“

    WN, 23.04.2013

    „Ritter Rost und Prinz Protz“ heißt das Musical, das die Don-Bosco- und die Musikschule in einem Gemeinschaftsprojekt derzeit einstudieren. Die Aufführungen sind am Donnerstag, 16. Mai, und Freitag, 17. Mai, jeweils um 17 Uhr im Bürgerhaus. Eintrittskarten wird es ab Ende April an den bekannten Vorverkaufsstellen geben. Sie kosten vier Euro für Erwachsene, zwei Euro für Kinder und Jugendliche. Es ist das siebte Mal, dass die Musikschule mit einer örtlichen Schule ein Musical aufführt. Auch die Hauptschule war schon einmal beteiligt, mit der Don-Bosco-Schule zusammen ist es eine Premiere. Das gemeinsame „Ritter Rost“-Projekt wurde schon vor rund anderthalb Jahren vereinbart, so Musikschulleiter Gregor Stewing. Am Dienstag hat er mit den Klassen 4a und 4b Lieder geprobt. Dabei schlüpften Kinder, die Rollen spielen, auch schon in ihre Kostüme. Insgesamt sind an dem Musicalprojekt knapp 200 Mädchen und Jungen beteiligt.

    Von Roland Greife

    Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis!

  • Eine begeisternde Reise durch die Zeiten

    WN, 24.02.2010

    Von Andreas Große Hüttmann

    Foto: Gerlinde Rau
    Foto: Gerlinde Rau

    Foto: Gerlinde Rau
    Telgte - Als gestern zum zweiten Mal der Vorhang fiel und erneut ein riesiger Applaus aufbrandete, war die Erleichterung bei allen Beteiligten groß. „Ich bin super stolz auf euch“, rief eine begeisterte Schulleiterin Angelika Westemeyer den Schülerinnen und Schülern von Marien- und Musikschule zu.

    Die hatten auch allen Grund zur Freude, denn das Musical „Die unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine“ unter der musikalischen Leitung von Gregor Stewing hatten sie nahezu perfekt auf die Bühne gebracht. „Ich hätte nie gedacht, dass bereits Zweitklässler so perfekt singen und schauspielern können“, war nicht nur Manfred Inkmann äußerst angetan von der Darbietung.

    Annähernd 200 Kinder und Jugendliche der Marien- und der Musikschule zeigten vor rund 800 Zuschauern bei insgesamt zwei Veranstaltungen ihr Können. Eine Besonderheit: Die Hauptrollen wurden von zwei Gruppen übernommen, so dass besonders viele Schüler zum Zuge kamen. Die eine Besetzung trat am Dienstag auf, die andere gestern Abend.

    Einen besonders dicken Applaus hatten sich Cecil Kupper und Noura Tahri (Hauptdarsteller am ersten Abend) und Johanna Schünemann sowie Lara Bestvater (Hauptdarsteller am zweiten Abend) verdient. Sie präsentierten sich in absoluter Topform.

    Zum Inhalt des Stücks: Sarah und Verena - zwei aufgeweckte Mädchen - durchstöbern einen Dachboden und entdecken dabei eine alte Zeitmaschine. Mit deren Hilfe landen sie etwa im Wilden Westen, im Mittelalter und bei den alten Griechen und erfahren dabei viel über die jeweilige Zeit. Auf eine Koch-Wasch-Bügel-Spülmaschine und zahlreiche Roboter treffen sie bei einem weiteren Ausflug in die Zukunft.

    Mit zwölf wunderbar komponierten und gespielten Liedern, die oft auch nachdenklich stimmten, wurde das Musical zu einem echten Highlight.

    Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis