Liebe Freunde des Fördervereins der Musikschule der Stadt Telgte e.V.,
liebes Fidelio-Mitglied,

in einem Schreiben des Verbandes Deutscher Musikschulen heißt es:

„Musik in Deutschland – das heißt beispiellose kulturelle Vielfalt, großes bürgerschaftliches Engagement und über acht Millionen musizierende Menschen. Ein kreatives Potential, das mehr öffentliche Wahrnehmung erfahren sollte!“

Die Musikschule der Stadt Telgte und ihr Förderverein Fidelio haben sich auch im Jubiläumsjahr 2009 zum Ziel gesetzt, dieser Kreativität und Vielfalt eine Bühne zu bauen, Kinder aus Telgte und Westbevern an das musikalisches Erleben in der Gemeinschaft heranzuführen und sich in der Öffentlichkeit damit zu präsentieren!

Rückblick 2008:

Für Sie – unsere Mitglieder, Spender, Freundinnen und Freunde, Sponsoren,… – blicken wir zunächst auf das Fidelio - Jahr 2008 zurück:

  • Anzahl der Mitglieder derzeit: 116. Es könnten gerne mehr Mitglieder sein, aber die Werbung von neuen Mitgliedern ist äußerst schwierig, da aktive Familien mit Kindern in der Musikschule derzeit auch durch die wirtschaftliche Lage immer größere Belastungen schultern müssen... Daher freuen wir uns immer über Unterstützung bei der Mitgliederwerbung – denn nur durch persönliche Ansprache können wir die Anzahl halten oder steigern!
  • Der Vorstand hat 2008 insgesamt 8 Vorstandssitzungen durchgeführt: Einarbeitung in Geschichte und bisherige Aktivitäten des alten Vorstandes, Abstimmung der Rollenverteilung im neuen Vorstand, Entwicklung von Kriterien für Stipendien, ... Wir haben an zahlreichen Veranstaltungen der Musikschulen teilgenommen, bzw. diese aktiv unterstützt: Big Band Konzert beim Neujahrsempfang 2008, Konzert Junge Talente, Konzerte der Kinderchöre und Sing-und-Musizier-AG, Besuch von Vorspielen der Musikschule, Frühlingsfest der Hanse (mit Spendensammlung für das Baritonsaxophon), Sommerfest am Haus der Musik, Familienkonzert, Pro Chor,...
  • Es wurden Kontakte zu Bürgermeister, Verwaltung und Politikern aufgebaut, um sich als neuer Vorstand zu etablieren: Besuch bei der Bürgermeistersprechstunde, Briefe an Bürgermeister und Politiker, Angebot an Parteien zu Gesprächen, Gespräche am Rande von Veranstaltungen, Teilnahme am Neujahrsempfang. Sehr erfreut waren wir dann über den Besuch vieler Vertreter beim Sommerfest, wo wir auch ein Baritonsaxophon überreichen konnten.
  • Schön war, dass sich bei einer großen Gartenarbeit auch Familien beteiligt haben. Zusätzlich gab es zahlreiche kleinere Einsätze am Haus der Musik zur Pflege der Außenanlage.
  • Die Stipendien wurden wechselnd vergeben – insgesamt an 6 Musikschüler/Familien.
  • Der Förderverein intensivierte seine eigene Außendarstellung über Printmedien (Überarbeitung des Flyers), Internet, Präsenz von Bildern und Selbstdarstellung im HdM, ...
  • Vor allem die Realisierung des Internetauftritts www.fidelio-telgte.de hat viel Zeit gekostet – das Ergebnis kann sich aber sehen lassen! Wir erhoffen uns dadurch mehr Aufmerksamkeit für die Ziele des Vereins – und bessere Möglichkeiten für die Anwerbung von Sponsoren (Möglichkeit Logo einzustellen). Vor allem ist jetzt die Musikschule der Stadt Telgte und die vielen musizierenden Schülerinnen und Schüler durch viele Fotos von Veranstaltungen im Internet präsent!
  • Personelle Änderungen im Vorstand:  Fidelio musste mit Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass Bernd Kurz aus beruflichen und privaten Gründen sein Vorstandsamt zur Hauptversammlung 2008 wieder zur Verfügung stellte. Fidelio konnte zu dieser Mitgliederversammlung einen Kandidaten präsentieren, der schon länger Mitglied im Förderverein ist, und der dann von der Versammlung einstimmig gewählt wurde: Paul Winter, seit Oktober im Vorruhestand, zuvor EDV-Leiter einer Versicherung, arbeitet sich zur Zeit engagiert in die Funktion des Stellvertreters und Schriftführers ein.
  • Verstärkung haben wir dann auch noch in Form einer Beisitzerin bekommen: Anja Busch, Schülerin, spielt selber in der Big Band Telgte und singt im Hauptchor. Sie wird nicht nur zur „Verjüngung“ des Vorstandes beitragen sondern hat sicherlich einen guten Draht zum musikalischen Nachwuchs.
  • Fidelio freut sich sehr, dass die Musikschulgebühren konstant geblieben sind und der Zuschuss der Musikschule annähernd gleich bleibt. Das ist wichtig für alle Familien, für die es ja auch immer schwieriger wird, aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten auch noch den Musikschulunterricht zu bezahlen. 
  • Wir möchten auch mit Ihrer Hilfe die Nachwuchsarbeit der Junior-Big-Band (JBB) noch stärker unterstützen und konnte dafür am Mittwochabend - in der letzten Probe vor Weihnachten - eine erste Überraschung bereit halten: Der Vorstand überreichte dem Big-Band-Leiter Dieter Kuhlmann und den jungen Musiker/innen 10 stabile Notenständer für  ihre Probenarbeit im Haus der Musik und für die anstehenden Auftritte: Die jungen Musiker/innen sollen gut ausgestattet in das Jahr 2009 gehen – das als Jubiläumsjahr (40 Jahre Musikschule in Telgte) hoffentlich ein besonders erlebnisreiches und klangvolles Jahr sein wird.

Ausblick:

  • Der Förderverein möchte in stärkerem Maße auf die Aktivitäten rund um die Musikschule aufmerksam machen, einen guten Kontakt mit den Eltern der Musikschüler pflegen und um Mitarbeit werben.
  • Besonders im Jubiläumsjahr der Musikschule 2009 soll der Leiter der Musikschule bei der Organisation von Sonderveranstaltungen unterstützt werden.
  • Langfristig wollen wir insbesondere für die Nachwuchsarbeit werben und hier Aktivitäten unterstützen, indem z.B. Mittel für eine geplante Fahrt der JBB nach Stupino im Jahr 2011 gesammelt werden.
  • Der Vorstand prüft, ob es realisierbar ist, auch eine eigene Veranstaltung im Jubiläumsjahr durchzuführen.
  • Kontaktpflege und Lobbyarbeit wird weiterhin ein wichtiges Feld für die Vorstandsarbeit bleiben. Uns ist es wichtig, ins Gespräch zu kommen oder im Gespräch zu bleiben!

Mit freundlichen Grüßen

Fidelio - Förderverein der Musikschule der Stadt Telgte e.V.

Gerlinde Rau, Paul Winter, Stefan Wagner