Liebe Freunde des Fördervereins der Musikschule der Stadt Telgte e.V.,
liebes Fidelio-Mitglied,

im Heft 4/2009 der Zeitschrift „change“ schreibt der Hirnforscher Dr. Gerald Hüther: „Musik klingt nicht nur wunderbar, sie vollbringt in den Köpfen unserer Kinder auch wahre Wunder – und macht sie stark fürs Leben“. Darin heißt es auch, dass 64 Prozent der Deutschen finden, dass man bereits im Kindergarten und in der Schule Kinder an Musik und Gesang heranführen soll.

Die Musikschule der Stadt Telgte und ihr Förderverein Fidelio haben sich auch im Jahr 2010 zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit anderen Institutionen dieses Ziel zu verfolgen: Kinder aus Telgte und Westbevern an das musikalisches Erleben in der Gemeinschaft heranzuführen und sich in der Öffentlichkeit damit zu präsentieren!

Rückblick 2009:

Für Sie – unsere Mitglieder, Spender, Freundinnen und Freunde, Sponsoren,… – blicken wir zunächst auf das Fidelio - Jahr 2009 zurück:

  • Anzahl der Mitglieder derzeit: 115. Die Gewinnung von Mitgliedern ist fast nur durch direkte persönliche Ansprache möglich. Auch aktive Familien mit Kindern in der Musikschule machen den Schritt selten von sich aus, da sie auch schon in zahlreichen anderen Fördervereinen Beiträge zahlen.
  • Der Vorstand hat insgesamt 7 Vorstandssitzungen durchgeführt und zunächst für die neue Zusammensetzung Grundlagen geschaffen: Abstimmung der Rollenverteilung im neuen Vorstand, Abstimmung von Anschreiben, Vorgehen bei Stipendien-Anfragen, Entwicklung von neuen Ideen ... Sehr positiv ist dabei die Zusammenarbeit mit der jugendlichen Beisitzerin gewesen, die durch ihre Fragen und Ideen neue Impulse gegeben hat.
  • Der Vorstand hat im Jubiläumsjahr an zahlreichen Veranstaltungen der Musikschule teilgenommen, bzw. diese aktiv unterstützt: Konzert „Junge Talente“ (mit Preisverleihung durch den Bürgermeister), Telgter Weihnachtsmarkt, Chorkonzert MGV Liedertafel + Hauptchor, Konzerte der Kinderchöre und Sing-und-Musizier-AGen, Besuch von Vorspielen der Musikschule, Frühlingsfest der Hanse, Pro-Chor-Konzert mit T-Shirt-Verkauf, Spendensammlungen bei Junior-Big-Band-Auftritten, Festakt der Musikschule, Familien-Konzert,.... Je nach Anlass haben wir für Fidelio geworben, Spenden gesammelt, Instrumente zu den Konzertorten transportiert, T-Shirts verkauft oder einfach nur viele Gespräche am Rande der Veranstaltungen geführt. Wichtig war uns, präsent zu sein und auch den Musikschulleiter zu unterstützen!
  • Es wurden die Kontakte zur Verwaltung und Politikern weiter ausgebaut, um als Vorstand präsent zu sein: Besuch Neujahrsempfang, Besuch der Diskussionsrunde zur Wahl, Gespräch mit Verwaltungsleitung zum Internetauftritt der Musikschule bzw. Pflege der Außenanlage des „Haus der Musik“, Gespräche mit dem Bürgermeister und Politikern.
  • Die Stipendien wurden wechselnd vergeben – insgesamt an 5 Musikschüler / Familien.
  • Der Förderverein intensivierte seine eigene Außendarstellung über Aushänge im Haus der Musik (z.B. Presseberichte + Fotos), Erstellung eines Flyers für JBB/ Stupinofahrt, Internet (Fotogalerie).
  • Die Weiterführung und ständige Aktualisierung des Internetauftritts kostet Zeit – aber das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Es wurde eine Unterseite zur Musikschule ergänzt, die Fotogalerien werden regelmäßig ergänzt und gepflegt.
  • Haus der Musik: Es wurde ein gebrauchter Fotokopierer angeschafft, um die Arbeit der Musiklehrer zu erleichtern. Erfreulich ist, dass die Stadt die Außenanlagen am Haus der Musik neu gestaltet hat, so dass die Gartenarbeit jetzt „pflegeleichter“ geworden ist.
  • Anschaffungen: Es wurden Notenständer für die Ensemblearbeit gekauft, Schlagzeug-Felle ausgetauscht, ein gebrauchtes Keyboard für die Chorarbeit in Westbevern-Vadrup und ein E-Piano angeschafft.
  • Die Anschaffung von Jubiläums-Poloshirts wurde mit Unterstützung der Sparkasse-Münsterland-Ost möglich und war 2009 eine gute Aktion: Das Jubiläums-Logo wurde von Ursula Stewing-Larache entworfen, der Verkauf vom Musikschulleiter Gregor Stewing und dem Vorstand organisiert. Aufgrund der regen Nachfrage mussten mehrere Nachbestellungen gemacht werden. Restbestände gibt es nur noch in den kleinen Kindergrößen.
  • Wir hatten einen Fotowettbewerb „Musikschule durch die Linse“ ausgeschrieben - darum hat sich insbesondere unsere Beisitzerin Anja Busch gekümmert. Die Gewinnerfotos wurden vergrößert und werden mit anderen Fotos aus unserem Archiv das Haus der Musik verschönern.
  • Fidelio freut sich sehr, dass die Musikschulgebühren konstant bleiben und der Zuschuss der Musikschule annähernd gleich bleibt. Wir glauben, dass man noch viel deutlicher dafür eintreten müsste, auch Kinder aus Familien mit einem sehr geringen Haushaltsbudget aktiv anzusprechen, um es solchen Kindern möglich zu machen, in der Grundschule die musikalische Grundausbildung zu besuchen. Auch hier gab es Anfragen um Unterstützung (Notenmaterial). Wir vermuten, dass sich hier auch viele Eltern gar nicht trauen, beim Förderverein nachzufragen (oder sie wissen gar nicht, dass es diese Möglichkeit gibt). Wir werden daher darauf einen besonderes Schwerpunkt im Jahr 2010 legen.

Ausblick:

  • Die Sponsorensuche soll intensiviert werden: Die Volksbank hat 2009 zugesagt, auch langfristig die Stupinofahrt der Junior Big Band (JBB) im Jahr 2011 zu unterstützen. Vor allem aber sind wir froh über jede Auftrittsmöglichkeit für die JBB, damit sich die Band (und auch kleinere Formationen der JBB) zum einen ausprobieren kann zum anderen aber auch selbst etwas Geld für die geplante Fahrt verdienen kann. Hier bittet der Vorstand alle Mitglieder um Unterstützung. Werben Sie für die JBB und stellen Sie ggf. einen Kontakt zum Musikschulleiter her!
  • Wir sind aber auch dabei, weitere Unternehmen in Telgte oder wohlhabende Bürger anzusprechen mit der Bitte, die Musikschule oder bedürftige Familien zu unterstützen. Wir denken da auch an die Werbung für ein Stipendiums-Sponsoring und für Patenschaften von Schülern. Auch hier sind wir dankbar für jede Unterstützung und Ideen von unseren Mitgliedern oder von Freunden der Musikschule!
  • Der Vorstand prüft erneut, ob es realisierbar ist, auch eine eigene Veranstaltungen durchzuführen (z.B. Ausflug zu einem Musical der Musikschule Warendorf).
  • Kontaktpflege und Lobbyarbeit wird weiterhin ein wichtiges Feld für die Vorstandsarbeit bleiben. Uns ist es wichtig, ins Gespräch zu kommen oder zu bleiben (z.B. mit den Parteien, den Politikern und mit Vertretern der Verwaltung).
  • Die Kontaktpflege zu anderen Vereinen („Weibsbilder“, Chöre, Förderverein Stupino...) soll verstärkt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Fidelio - Förderverein der Musikschule der Stadt Telgte e.V.

Gerlinde Rau, Paul Winter, Stefan Wagner