Sänger wollen musikalische Andacht am Vortag der Wallfahrtseröffnung gestalten
WN vom 12.01.2012
Telgte - In Sachen Gesang ziehen der Chorverband Münster Stadt und Land und die Musikschule an einem Strang: Am Vortag der Wallfahrtseröffnung, am 27. April, soll ein Projektchor - den beide gemeinsam ins Leben rufen wollen - eine musikalische Andacht in der Clemenskirche gestalten.
„In diesem Chor sind erfahrene Sängerinnen und Sänger genauso willkommen wie diejenigen, die es schon immer einmal wagen wollten, in einem projektbezogenen Chor mitzumachen“, sagt Musikschulleiter Gregor Stewing. Die Stücke seien bewusst so ausgewählt worden, dass „niemand überfordert wird“. Bei insgesamt zehn Proben, die erste wird am 15. Februar um 20 Uhr in der Aula des Schulzentrums sein, soll die Literatur eingeübt werden. „Ein regelmäßiger Probenbesuch ist unerlässlich, da das Projekt mit seiner begrenzten Zeit nur durch konzentriertes Arbeiten durchführbar ist“, sagt Stewing.
Den Taktstock führt Georg Höing. Als Solist wird bei der Andacht Wolfgang Thesing (Tenor) mitwirken, zudem der Streicherkreis der Musikschule und weitere Musiker. Das Programm umfasst Stücke von Charles Gounod, Carl Stein, César Franck und Felix Mendelssohn Bartholdy.
Die Proben finden jeweils mittwochs von 20 bis 21.30 Uhr statt. Die Generalprobe wird am 25. April in der Aula des Schulzentrums sein, möglicherweise soll es eine weitere Zusatzprobe geben.
VON ANDREAS GROSSE HÜTTMANN, TELGTE
Wir danken der WN-Redaktion Telgte für die Erlaubnis zum Einstellen des Artikels.