Musikalische Früherziehung jetzt erstmals in Westbevern gebündelt

Westfälische Nachrichten 04.02.2012

Westbevern - Musikalische Früherziehung bereitet die Kleinsten auf den Instrumentalunterricht vor. Ein sinnvolles Angebot, aber es gibt immer weniger Kinder. Und das merkt auch die Musikschule. Zwei laufende Kurse wurden deshalb zusammengelegt und finden jetzt gemeinsam statt - erstmals in Westbevern.

Ist es problematisch, die Kinder von Telgte nach Westbevern zu bringen? ,,Als sich abzeichnete, dass es keine zwei Kurse geben wird, war die Bereitschaft der Telgter Eltern groß, nach Westbevern zu fahren", kommentiert Kursleiter Sven Leimann. „Es wurden Fahrgemeinschaften gebildet, und so können jetzt alle Kinder teilnehmen".

„Westbevern gehört nun mal zu Telgte, dann muss man auch mal fahren und hier Angebote wahrnehmen", sagt Petra Seiler, die als Mutter nun einen weiteren Anfahrtsweg hat. Sie freut sich darüber, das Angebot überhaupt wahrnehmen zu können. Der in Telgte geplante Kurs wäre mit ihren Arbeitszeiten nämlich nicht kompatibel gewesen.

Mütter aus Westbevern begrüßen das Angebot vor Ort. ,,Es ist gut, dass der Kurs hier stattfindet", sagt Carola Mailand. ,,Mein Kind nach Telgte bringen, könnte ich gar nicht." So gut passt es aber nicht bei allen. ,,Telgte sollte solch ein Angebot vor Ort haben", sagt Claudia Cappenberg. „Aber der Kursus liegt mir am Herzen, und so fahren wir halt.''

Besonders über die Qualität des Unterrichts freuen sich die Eltern. Der Gesangspädagoge Sven Leimann sei extra für die Früherziehung ausgebildet, berichtet Musikschulleiter Stewing. „Das wertet den Kursus auf." Auch dass Leimann in einem sonst von Frauen dominierten Zweig tätig ist, hebt Stewing hervor. „Singen ist nicht unmännlich.“

Eltern betonen, dass Leimann es verstehe, die Kinder für die Welt der Musik zu begeistern. Er baue schnell ein Vertrauensverhältnis auf, sodass Eltern nicht die ganze Zeit dabei sein müssten - bei Kindergartenkindern keine Selbstverständlichkeit.

Dass die Früherziehung „jetzt in Westbevern stattfinde, habe organisatorische Gründe, so Stewing. Generell werde es zukünftig aber immer häufiger erforderlich sein, Angebote an einem Ort zu bündeln. Die Musikalische Früherziehung führt vier- und fünfjährige Kinder mit Sprache, Musik und Bewegung in die Welt der Musik ein. In der Musikschule Telgte beginnt die Musikalische Früherziehung in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien und kostet 20 Euro monatlich.

Von Manfred Wälz

Wir danken der WN-Redaktion Telgte für die freundliche Erlaubnis.