WN, 15. August 2007

Telgte - Der Streicherkreis der Musikschule kann mittlerweile auf eine lange Geschichte zurückblicken. Vor 20 Jahren kamen die Musiker erstmals zusammen, um bei vielen verschiedenen Konzerten der Musikschule zu spielen oder auch öfter mal zusammen mit dem Chor aus Raestrup aufzutreten.

Seit zehn Jahren wird der Streicherkreis von Tobias Köhler geleitet. Dieses doppelte Jubiläum soll im November mit einem großen Konzert gefeiert werden. Deshalb trafen sich die 15 Musikerinnen und Musiker jetzt zu einem Probenwochenende im VHS-Haus. Viele verschiedene Streichinstrumente, von Geige über Bratsche und Cello bis hin zum Kontrabass, sind in dem Ensemble vertreten. Einige der derzeitigen Mitglieder sind schon seit der Gründung mit großer Begeisterung dabei. In der Regel treffen sie sich einmal in der Woche zum Proben.

„Für das Jubiläumskonzert ist ein bunter Querschnitt aus unserem Programm geplant", sagt Köhler. Unter anderem werden Komponisten wie Benjamin Britten mit „Simple Symphony", Edvard Grieg mit „Aus Holbergs Zeit" und Johann Sebastian Bach mit seinem Violinenkonzert in a-Moll präsentiert. Auch einige Stücke aus der „West Side Story" von Leonard Bernstein sind zu hören. Die Vorfreude auf das Konzert ist unter den Streichern jetzt schon
groß. Schließlich spielen sie ihre Lieblingsstücke der letzten Jahre.

Ebenfalls im November wird der Streicherkreis der Musikschule einen Beitrag leisten zum 50-jährigen Bestehen der Chorgemeinschaft St. Christophorus Raestrup.

Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis