2007

  • 1000 Euro fürs Kinderhospiz

    WN, 07. Dezember 2007

    Telgte/Westbevern. „Ihr ward wirklich klasse", lobte Gudrun Pelster vom Verein „Kinderhospiz Königskinder" die Jugendlichen der beiden Hauptchöre der Musikschule. Die 40 jungen Sängerinnen um Chorleiter Gregor Stewing hatten im Rahmen ihres Konzertes am 10. November in der Vadruper Grundschule Spenden in Höhe von 1 000 Euro für den Verein gesammelt. Jetzt war die symbolische Übergabe.

    Der Hospizverein möchte sobald wie möglich ein eigenes Haus einrichten, in dem todkranke Kinder ihre letzte Lebensphase zusammen mit ihren Angehörigen so angenehm wie möglich verbringen können. Bisher haben sich die Initiatoren noch nicht für ein Objekt entschieden. „Es soll ein schönes Haus mit Garten und vielen Tieren werden", erklärte Pelster. Dafür sammelt der Verein derzeit Spenden.

    Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis

  • Junge Talente überzeugten

    WN, 03. Dezember 2007

    Telgte „Souverän waren sie alle": Gerlinde Rau, neue Vorsitzende  des Fördervereins der Musikschule, lobte die Leistungen  der Jugendlichen, die am Donnerstagabend im Bürgerhaus  beim Vorspiel „Junge Talente" ihr Bestes gaben. In den zwei gut besuchten Konzerten präsentierten die  Musikschüler ein buntes Programm mit Stücken aus dem  Bereich Klassik bis Pop.Die aufführenden Solisten und  Ensembles hatten bei den jüngsten Prüfungsvorspielen der  Musikschule herausragende Leistungen gezeigt.

    Am Ende  wurden Preise vergeben: Einmal durfte das Publikum  wählen, zum anderen vergaben Musikschullehrer den  „Virtuoso 2007". Die Konzertbesucher wählten bei den  Jüngeren die Pianisten Jasper Sandfort und Sandra  Neuhaus aus. Bei den Älteren setzte sich das  Schlagzeugensemble mit der afrikanischen Impression  „Zulu Welcome" durch. Gleich dreimal verteilten die  Musiklehrer bei den Jüngeren den ersten „Virtuoso"-Preis:  an die beiden Duos Amy Moss (Querflöte) und Maike  Schmidt (Violine), Arne Wilp (Blockflöte) und Lars  Behrenberg (Gitarre) sowie an Lea Höing (Klavier). Markus  Michael (Klavier) nahm für Rachmaninows „Nocturne" den  „Virtuoso" bei den älteren Musikschülern entgegen. Auf  Platz zwei: Friederike Linka (Gesang) und Matthias Wagner  (Klavier). Seine Eigenkomposition trug den Titel „Sommer /  Nacht". „Das war mein erstes ausgereiftes Stück", betonte  der Schüler.

    Gerlinde Rau und Gregor Stewing  überreichten allen Preisträgern Notengutscheine.

  • Stipendien bleiben Schwerpunkt

    WN, 24. November 2007

    Foto: WN/Greife
    Foto: WN/Greife

    Foto: WN/Greife
    Telgte. Gerlinde Rau ist neue Vorsitzende des Musikschul-Fördervereins „Fidelio". In der Mitgliederversammlung, die am Mittwochabend im Haus der Musik stattfand, wurde die 45-jährige Diplom-Pädagogin zur Nachfolgerin von Winfried Heidrich gewählt. Er hatte seit Gründung des Fördervereins im Jahr 1996 an dessen Spitze gestanden.

    Auch auf der Stellvertreter-Position gab es eine Änderung: Bernd Kurz übernimmt die Aufgabe von Friederike von Hagen-Baaken. Die Kassenführung obliegt wie bisher Stefan Wagner. Der neue Vorstand bleibt für drei Jahre im Amt.

  • Musikschule auf gutem Weg

    WN, 17.11.2007

    Foto: WN/Greife
    Foto: WN/Greife

    Foto: WN/Greife
    Telgte - Der Förderverein der Musikschule wählt am nächsten Mittwoch einen neuen Vorstand. Winfried Heidrich (65), seit Gründung von „Fidelio" im Jahr 1996 an dessen Spitze, gibt seinen Posten auf. Im Gespräch mit unserem Redakteur Roland Greife zieht er eine Bilanz.

    Herr Heidrich, elfeinhalb Jahre Vorsitz im Förderverein der Musikschule: Hat sich der Einsatz gelohnt?

    Winfried Heidrich: Auf jeden Fall. Wir wollten zweierlei erreichen: einmal die Musikschule in städtischer Trägerschaft erhalten, weil wir sicher waren, dass eine private Trägerschaft Nachteile bringen würde. Und wir wollten auch erreichen, dass die Qualität des Unterrichts auf dem gleichen Niveau bleibt. Auch das ist mit gewissen Einschränkungen gelungen. Dahinter steckt meine Überzeugung, dass Singen und Musizieren ganz wichtig für die Entwicklung des Menschen sind – sowohl intellektuell als auch sozial und emotional. Insgesamt spüre ich Genugtuung und Dankbarkeit gegenüber meinen Mitstreitern und vor allem dem Leiter der Musikschule, Gregor Stewing. Auch die Eltern haben unsere Arbeit akzeptiert und anerkannt.

  • ProChor 2007: Music in Love

    ”Porgy & Bess”: Ein Musical-Querschnitt.
    “Love Songs”: Bee Gees – Elton John – Simon & Garfunkel

    Zum insgesamt 11. Pro-Chor haben sich mit Stand vom 19. März 2007 über 150 Sängerinnen und Sänger angemeldet. Die weiteste Anmeldung kam von Bernd Kurz aus Afghanistan. Gereon Schlüter hat das Medley von George Gershwin in ein Notendruckprogramm eingegeben und davon Midi-Files angefertigt. Jetzt kann jeder zu Hause kräftig üben ..! Dieter Kuhlmann hat für den um einige Bläser erweiterten Streicherkreis das Medley von George Gershwin bearbeitet und eine schöne instrumentale Begleitung arrangiert. Mit Markus Michael stand eine bewährte Hilfe für die getrennten Proben zur Verfügung.

    Mit einer tollen Dekoration (verliebtes Schaufenster-Puppen-Pärchen und Liebessymbole aller Arten), einer beeindruckenden Lichtanlage vom Saphir-Disco-Team um Patrick Sandfort, dem Grillmeister Ludger Walbelder und der Versorgung mit Getränken durch die Mitglieder der Junior-Big-Band waren die besten Voraussetzungen für zwei gelungene Konzerte geschaffen.

  • 20 Jahre Streicherkreis

    WN, 15. August 2007

    Telgte - Der Streicherkreis der Musikschule kann mittlerweile auf eine lange Geschichte zurückblicken. Vor 20 Jahren kamen die Musiker erstmals zusammen, um bei vielen verschiedenen Konzerten der Musikschule zu spielen oder auch öfter mal zusammen mit dem Chor aus Raestrup aufzutreten.

    Seit zehn Jahren wird der Streicherkreis von Tobias Köhler geleitet. Dieses doppelte Jubiläum soll im November mit einem großen Konzert gefeiert werden. Deshalb trafen sich die 15 Musikerinnen und Musiker jetzt zu einem Probenwochenende im VHS-Haus. Viele verschiedene Streichinstrumente, von Geige über Bratsche und Cello bis hin zum Kontrabass, sind in dem Ensemble vertreten. Einige der derzeitigen Mitglieder sind schon seit der Gründung mit großer Begeisterung dabei. In der Regel treffen sie sich einmal in der Woche zum Proben.

    „Für das Jubiläumskonzert ist ein bunter Querschnitt aus unserem Programm geplant", sagt Köhler. Unter anderem werden Komponisten wie Benjamin Britten mit „Simple Symphony", Edvard Grieg mit „Aus Holbergs Zeit" und Johann Sebastian Bach mit seinem Violinenkonzert in a-Moll präsentiert. Auch einige Stücke aus der „West Side Story" von Leonard Bernstein sind zu hören. Die Vorfreude auf das Konzert ist unter den Streichern jetzt schon
    groß. Schließlich spielen sie ihre Lieblingsstücke der letzten Jahre.

    Ebenfalls im November wird der Streicherkreis der Musikschule einen Beitrag leisten zum 50-jährigen Bestehen der Chorgemeinschaft St. Christophorus Raestrup.

    Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis