”Porgy & Bess”: Ein Musical-Querschnitt.
“Love Songs”: Bee Gees – Elton John – Simon & Garfunkel

Zum insgesamt 11. Pro-Chor haben sich mit Stand vom 19. März 2007 über 150 Sängerinnen und Sänger angemeldet. Die weiteste Anmeldung kam von Bernd Kurz aus Afghanistan. Gereon Schlüter hat das Medley von George Gershwin in ein Notendruckprogramm eingegeben und davon Midi-Files angefertigt. Jetzt kann jeder zu Hause kräftig üben ..! Dieter Kuhlmann hat für den um einige Bläser erweiterten Streicherkreis das Medley von George Gershwin bearbeitet und eine schöne instrumentale Begleitung arrangiert. Mit Markus Michael stand eine bewährte Hilfe für die getrennten Proben zur Verfügung.

Mit einer tollen Dekoration (verliebtes Schaufenster-Puppen-Pärchen und Liebessymbole aller Arten), einer beeindruckenden Lichtanlage vom Saphir-Disco-Team um Patrick Sandfort, dem Grillmeister Ludger Walbelder und der Versorgung mit Getränken durch die Mitglieder der Junior-Big-Band waren die besten Voraussetzungen für zwei gelungene Konzerte geschaffen.

Ursula Stewing-Larache (DVD und Video) und Dieter Kuhlmann (CD) sorgten für die Dokumentation dieser tollen Konzerte.

Mit Josef Pries hatte sich ein altgedienter Pro-Chor Sänger (fast von Anfang an mit dabei) für die Moderation zur Verfügung gestellt. Mit ausreichenden und sehr informativen Einführungen bereitete er für das Publikum ein tieferes Verständnis der nachfolgenden Musikstücke vor.

Sie wird immer besser: die Big-Band der Musikschule überzeugte und begeisterte das Publikum mit einem rundum erneuerten Programm mit vielen solistischen Einlagen. Die allgemeine Resonanz: so gut waren die noch nie !!!

Mit einer Zusammenstellung von sieben schönen Songs von George Gershwin aus dem Musical „Porgy&Bess“ entführte der Pro-Chor und das Orchester das Publium in die Welt. Dabei legte Linda Tetzlaff mit ihrem tollen Solo von „Summertime“ die Meßlatte für alle nachfolgenden Gesangsbeiträge sehr hoch. Ohne Probleme konnte der Chor und das Orchester diese Ansprüche bei den nachfolgenden Liedern erfüllen. Das Publikum erfreute sich an den bekannten Melodien wie „I Got Plenty O´Nuttin´“, „Oh, Dere´s Somebody Knockin´At De Do“ oder “It Take A Long Pull To Get There”.

Richtig kuschelig und gefühlvoll wurde es dann im zweiten Teil des Konzertes mit den angekündigten Love-Songs der Bee Gees, von Elton John und Simon & Garfunkel”. Allgemeine Bedenken, dass diese Lieder eine zu besinnliche und ruhige Atmospäre hervorbringen würden zerstreute der Chor mit fetzigen Ausschnitten von „Mrs. Robinson“, „The Boxer“, „Stayin´Alive“: ha,ha,ha (alle dachten an die Generalprobe: ha, ha, ha …), „You Can Make History Young“: ohohoho lieber Sopran und Alt …! Richtig romantisch wurde es bei „Sorry Seems To Be The Hardest Word“ oder „Like A Bridge Over Troubled Water“: das ging an´s Gemüt …! Die Combo mit Manfred Rotering (Schlagzeug), Gereon Schlüter (E-Piano), Dieter Kuhlmann (Kontrabass und Saxophon), Patrice Börding (E-Bass), Daniel Krömer, Julian Stewing und Florian Stewing (alle Gitarre) sorgten für die passende instrumentale Begleitung!

Nach dem ersten Konzertabend waren alle der Meinung: „besser geht´s nimmer“! Aber das allgemeine Gefühl und später auch die Aufnahmen zeigten: Nach hinten geht immer noch etwas …! Alle freuen sich schon auf das Jahr 2009 und das neue Pro-Chor Projekt!