WN, 24. November 2007

Foto: WN/Greife
Foto: WN/Greife

Foto: WN/Greife
Telgte. Gerlinde Rau ist neue Vorsitzende des Musikschul-Fördervereins „Fidelio". In der Mitgliederversammlung, die am Mittwochabend im Haus der Musik stattfand, wurde die 45-jährige Diplom-Pädagogin zur Nachfolgerin von Winfried Heidrich gewählt. Er hatte seit Gründung des Fördervereins im Jahr 1996 an dessen Spitze gestanden.

Auch auf der Stellvertreter-Position gab es eine Änderung: Bernd Kurz übernimmt die Aufgabe von Friederike von Hagen-Baaken. Die Kassenführung obliegt wie bisher Stefan Wagner. Der neue Vorstand bleibt für drei Jahre im Amt.

Eine der vordringlichsten Aufgaben des Fördervereins bleibe die Unterstützung von Familien, die sich aus finanziellen Gründen den Musikunterricht ihrer Kinder sonst nicht leisten könnten, sagte die neue Vorsitzende gegenüber den WN. Im Moment sind es vier Stipendien, die von „Fidelio" finanziert werden.

Damit stößt der Verein auch schon fast an seine Grenzen. Daher rief Gerlinde Rau dazu auf, durch Spenden und die Werbung weiterer Mitglieder die finanzielle Basis des Vereins zu verbessern. Die Stipendien werden stets befristet für drei oder sechs Monate vergeben.

Ein weiteres Anliegen des neuen Vorstandes: den Förderverein stärker in die Öffentlichkeit zu tragen. Dazu soll ein eigener Internetauftritt geschaffen werden, zumal die Präsenz der Musikschule im Onlinedienst der Stadt zu wünschen übrig lasse.

Gerlinde Rau war bisher einfaches Mitglied im Förderverein. Ihre Kinder Miriam (14) und Tom (8) besuchen die Musikschule, und sie selbst übrigens auch. Rau hat Einzelunterricht am Tenorsaxophon. Außerdem ist sie regelmäßig dabei, wenn Gregor Stewing alle zwei Jahre den Pro-Chor zusammenruft.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung hatten die Musikschüler Lea Höing am Klavier und Janis Minnebusch an der Querflöte für eine instrumentale Einstimmung gesorgt.

Von Roland Greife

Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis