Westfälische Nachrichten, 16.11.2013

Von Julius Schwerdt

Foto: Gerlinde Rau
Foto: Gerlinde Rau

Foto: Gerlinde Rau
Telgte - „Fidelio", der Förderverein der Musikschule, hat bei seiner Mitgliederversammlung im Haus der Musik am Donnerstagabend Olga Söntgerath zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt.

„Fidelio", der Förderverein der Musikschule, hat bei seiner Mitgliederversammlung im Haus der Musik am Donnerstagabend Olga Söntgerath zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Sie löste Gerlinde Rau ab, die das Amt in den vergangenen sechs Jahren innehatte. Söntgerath war zuvor bereits Beisitzerin im Vorstand.

Als neue zweite Vorsitzende wählten die Mitglieder Brigitte Tetzlaff, die damit den bisherigen zweiten Vorsitzenden Paul Winter ablöst. Dieser fungiert im neuen Vorstand, der bis 2016 gewählt ist, noch als Beisitzer. Ein weiteres neues Gesicht im Vorstand ist Tillmann Niemeyer, der fortan als jugendlicher Beisitzer fungiert. In seiner Eigenschaft als Kassenwart wurde Stefan Wagner im Amt bestätigt.

In ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr stellte die scheidende Vorsitzende fest, dass es auf politischer Ebene ein ruhiges Jahr für den Förderverein gewesen sei. „Es gab anders als in vorherigen Jahren keine politische Diskussion über die Musikschule", freute sich Rau. Das habe es dem Verein möglich gemacht, sich auf die eigene Außendarstellung zu konzentrieren. Besonders stolz zeigte sich Rau über die neu gestaltete Internetseite des Fördervereins, für die vor allem Stefan Wagner verantwortlich sei. „Die Seite ist sogar Smartphone-tauglich und auch wesentlich fortschrittlicher", sagte Wagner über sein Projekt.

Allerdings musste Gerlinde Rau in ihrem letzten Rückblick als Vorsitzende auch einen Negativtrend vermelden. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Mitgliederzahl von 126 auf 119. Sie hofft, dass es dem neuen Vorstand gelingt, neue Mitstreiter auch außerhalb der Elternschaft der Musikschüler zu gewinnen.

Dies griff Olga Söntgerath auf: „Wir müssen dafür sorgen, dass die Musikschule so attraktiv bleibt wie sie jetzt ist." Das Angebot der Schule müsse an den demografischen Wandel angepasst werden. Dazu brauche es auch mehr Möglichkeiten für ältere Schüler. Außerdem will Söntgerath die Stipendienvergabe durch den Förderverein weiter gewährleisten: „Das ist mir auch persönlich ein sehr wichtiges Anliegen", sagte sie am Ende der Versammlung.

Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis