Ich liebe den Chorgesang und war viele Jahre im Frauenchor Telgte.

Momentan singe ich im Kirchenchor St. Rochus und saisonweise im Seniorenchor ConTakte der Musikschule der Stadt Telgte.

Im Frühjahr 2013 habe ich mich zur Teilnahme am Pop-Pro-Chor der Musikschule angemeldet.

Mit großen Bedenken ging ich zur Chorprobe.

Ich habe kein Englisch in der Schule gelernt und die Aussicht, mit vielen - zum Teil deutlich jüngeren Menschen zu singen, hat mich verunsichert.

Im Anschluss an die erste Probe habe ich meine Vorbehalte gegenüber dem Chorleiter Gregor Stewing geäußert. Er hat mich ermutigt, doch erst mal drei Chorproben abzuwarten und mich in die Gemeinschaft einzufinden.

Ich habe durchgehalten und bin stolz auf mich. Es ist ein beglückendes Gefühl, mit so vielen Menschen in kurzer Zeit zwei so tolle, berauschende Konzerte durchzuführen.

Gregor Stewing hat mich nach den Konzerten ob ich einen Erfahrungsbericht für die Pro-Chor-Historie schreiben kann. Die Hauptfrage war dabei: „Was ist die Faszination Pro-Chor"?

Ich glaube, es ist die Aufgabe, viele Menschen für kurze Zeit zu einer Gemeinschaft und zu einem Klangkörper zusammenzuführen.

Das gelingt dem Chorleiter und dem Chor immer wieder. Das begeistert mich!

Erika Busch, 73 Jahre