Foto: Paul Winter
Foto: Paul Winter

Foto: Paul Winter
Ein wichtiger Arbeitsansatz des Fördervereins der Telgter Musikschule ist die Begabtenförderung. Eine besondere Auszeichnung erfuhren vier Jugendliche, die über Jahre einen qualifizierten Musikschulunterricht vor Ort erhalten und neben dem Ensemblespiel in verschiedenen Telgter Bands ebenfalls in einer regionalen Formation, dem Jugendjazzorchester Münsterland „UniJAZZity“, musizieren.

Der Förderverein würdigte Tom Sander (Posaune), Lukas Schuster (Saxophon), Johanna Söntgerath (Klavier) und Cajetan Stracke (Bass) für ihre Teilnahme am diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ in der Kategorie „Orchesterspiel“. Das Jugend-Jazzorchester „UniJAZZity“ erzielte dabei den ersten Platz. Tom Sander stellte zudem sein Können im Einzelwettbewerb unter Beweis und gewann mit zwei Improvisationen zu „Autumn Leaves“ und „The Girl from Ipanema“ als einer der Jüngsten in der Altersklasse der 15-18jährigen Platz drei.

Über diese glänzenden Ergebnisse freuen sich nicht nur die vier jungen Menschen, sondern auch ihre Musikschullehrer, die im alltäglichen Instrumentalunterricht die akribische Basisarbeit leisten sowie Grundregeln der Improvisation und Freude an Jazzmusik vermitteln.

Fidelio gratuliert zu diesem Erfolg!