Westfälische Nachrichten vom 02.10.2014

Musikschule feiert 45-Jähriges

Telgte - Zum 45. Geburtstag der Einrichtung gratulierte der Förderverein Fidelio im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus.

Von Björn Meyer

Kein Geburtstag ohne Gratulanten – so ist es auch bei der Musikschule. Zum 45. Geburtstag der Einrichtung gratulierte der Förderverein Fidelio im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus.

Foto: Björn Meyer
Foto: Björn Meyer

Foto: Björn Meyer
Bürgermeister Wolfgang Pieper, einst selbst Gitarrenschüler, erinnerte an die Anfänge der 1969 beschlossenen Jugend-Musikschule, die mit der Umbenennung zur Musikschule der Stadt Telgte erwachsen wurde (1987). „Dadurch haben auch Erwachsene den Unterricht besucht und so das musikalisch-kulturelle Leben der Stadt bereichert", blickte Pieper zurück. Eng verbunden ist dieser Aufschwung mit dem Namen Gregor Stewing, der 1987 Leiter der Einrichtung wurde.

Er bedankte sich vor allem für den Einsatz des gesamten Teams: „Eine Musikschule kann nie nur eine Person sein. Die Schule lebt durch das Engagement vieler." Stellvertretend stellte er während der Feierstunde einige der fleißigsten Unterstützer vor. Stewing betonte auch, dass sich in den vergangenen drei Jahrzehnten einiges im Bereich der Musikschule verändert habe. Wo früher die Klassik im Fokus stand, thront heute der Pop. Anderes blieb aber auch unverändert: „Klavier, Blockflöte und Gitarre sind immer noch die Hits", blieb Stewing im Bild der Musik.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Olga Söntgerath, hatte unterdessen neben besten Wünschen für „noch viele weitere Jahrzehnte" eine Torte mitgebracht. Schließlich, so Söntgerath, gehöre auch die zu einem Geburtstag.

Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis.


Zur Bildergalerie von Fidelio