Westfälische Nachrichten vom 26.04.2016

Tag der offenen Tür der Musikschule in der Don-Bosco-Schule

Von Lea Kofoth

Telgte. Ob Insekt oder Rüsseltier, jedes Lebewesen von der Biene bis zu den Elefanten bekam auf der Farm von Old McDonald sein eigenes Lied. Beim Musical, welches die Kinder und Lehrer der Musikschule den Anwesenden zum Auftakt des Tags der offenen Tür am vergangenen Sonntag spielten, sangen alle mit. Den Text zu dem Stück hatten die beiden Schülerinnen Elisa Nüßing und Jule Ksinsik geschrieben und führten die zahlreichen Gäste mit diesem durch die Aufführung. Anschließend war jedem Besucher die Möglichkeit geboten, sich mit Kaffee und Kuchen zu verköstigen, während man dem in der Aula dargebotenen Programm zusehen oder in den Klassenräumen unterschiedlichste Instrumente ausprobieren konnte.

Und das kam an: Fragte man die Kinder, so erzählten sie stolz, was sie schon alles ausprobiert hatten und was ihnen am meisten gefiel. Wann habe man schon sonst die Gelegenheit, zum Beispiel in eine „Trompete zu pusten”. Große Unterstützung bekamen die Kinder und Lehrer bei der Organisation von den Eltern und den Mitgliedern des Fördervereins Fidelio, an den der gesamte Erlös des Tages gespendet wurde.

Neben den vielen Besuchern habe man sich über die Möglichkeit gefreut, den Tag der offenen Tür in der Don-Bosco-Schule zu veranstalten, so Musikschulleiter Gregor Stewing. „Das Haus der Musik wäre für eine solche Veranstaltung zu klein gewesen”, so Stewing.

Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis!