Francesco Gasparini: „Missa in G“
Henry Purcell: “Funeral Music of Queen Mary”

Francesco Gasparini (1661-1727) war ein italienischer Komponist des Barock. Aus seinem Werk bekannt sind vor allem seine (60!) Opern. Gasparini schrieb aber auch geistliche Musik. Der in Münster-Handorf lebende Musikwissenschaftler Klaus Kindler erstellte erstmals 1978 eine Herausgabe von Gasparinis "Missa in G". Für das Projekt dieses Pro-Chores überarbeitete er die Erstausgabe und stellte sie der Musikschule zur Verfügung.

Henry Purcell (1659-1695) ist einer der großen englischen Komponisten. Sein Werk umfasst Opern, zahlreiche Stücke der Vokal- und Instrumentalmusik, Chorwerke, Duette und Lieder. Dieses Werk schrieb Purcell zum Begräbnis der englischen Königin Mary II, die Ende Dezember 1694 starb.

Die Proben zum insgesamt 12. Pro-Chor begannen im Oktober 2008 mit rund 90 Sängerinnen. Zum zweiten Mal stand die Petruskirche als Probenraum zur Verfügung! Die Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde und der Pfarrerin Sabine Elbert klappte hervorragend! Besonderer Dank galt dabei Petra Schuster, die als Verantwortliche der Gemeinde den Schlüsseldienst versah und für alle Probleme eine kompetente Ansprechpartnerin war. Mitgesungen hat sie auch!

Mit dem „Purcell“ und dem „Gasparini“ warteten zwei sehr unterschiedliche Chorwerke auf Entdeckung. Mehrere Abmeldungen erreichten den Chorleiter Gregor Stewing nach zwei Proben. Die Begründung: die Musik vom „Purcell“ sei so traurig und greife das Gemüt an. Nach der Probe halte diese tief ins Herz gehende Gefühl noch lange an!

Dank der Hilfe von Gereon Schlüter konnten wieder Übe-CDs erstellt werden. Gereon übernahm auch einen Teil der Probenarbeit und stellte in einem Kurzreferat den Komponisten Henry Purcell vor.

Mit einer schönen Hauptprobe in der Petruskirche und einer tadellosen Generalprobe in der Kirche in Westbevern freuten sich alle – der Streicherkreis der Musikschule, die Continuogruppe mit Gerhard Wildemann am Violoncello und Antonius Ratte am Cembalo/Orgel und der Chor - auf die erste „Aufführung“ in der Heiligen Messe in Westbevern.

Am 15. November 2008 brachte der Pro-Chor 2008 in der Ss. Cornelius und Cyprianuskirche in der Abendmesse beide Chorwerke zur Aufführung. Pfarrer Martin Goebel gab der Musik Purcells durch seine gelungene Predigt, in der er Musik und Wort miteinander verband, eine ganz besondere Bedeutung. Zuhörer und Mitwirkende waren sehr zufrieden.

Die zweite „Aufführung“ fand im Rahmen eines Gottesdienstes am 23. November 2008, um 10:30 Uhr in der Petruskirche statt. Obwohl durch die wöchentlichen Proben die Akustik bekannt war, fragten sich alle, wie die schöne Musik nach der tollen Akustik in Westbevern nun wohl jetzt in der Petruskirche klingen würde? Auch diese Aufführung gelang, leider fehlte etwas der Glanz der „Premiere“. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die sehr lange Liturgie des „Ewigkeits-Sonntages“.

Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Saal der Petrusgemeinde fand ein schönes Projekt ein gutes Ende. Alle sind zufrieden und erfüllt von der tiefen ernsthaften Musik von Henry Purcell und hatten Freude an der galanten, leichten und opernhaften Messe von Gasparini.