Telgter Musikschüler bei UniJAZZity
Telgter Musikschüler bei UniJAZZity

Telgter Musikschüler bei UniJAZZity
UniJAZZity gewinnt ersten Preis bei „Jugend jazzt“

Drei Musikschüler aus Telgte waren dabei

Mit einem hervorragenden Auftritt erzielte das Kinder- und Jugendjazzorchester Münsterland UniJAZZity beim NRW-Landeswettbewerb "Jugend jazzt 2012" in Dortmund den ersten Preis. Belohnt wurde das junge Jazzorchester zudem mit der Einladung zum Preisträgerkonzert am 25. Februar um 19.30 Uhr im Dortmunder Jazzclub Domicil. Für Lisa Schwarzkopf-Emde (Posaune), Simon Schwarzkopf (Bariton-Saxophon) und Tom Sander (Posaune) von der Musikschule Telgte war es war es ein großer Auftritt.

„UniJAZZity überzeugte durch große Spielfreude sowohl im Ensemble als auch solistisch. Es ist sehr schön zu sehen, auf welch hohem Niveau mit so einem jungen Orchester gearbeitet werden kann“, urteilte Ulrich Beckerhoff, künstlerischer Leiter der Jazz-Messe „jazzahead“, als Mitglied der Jury. „Das Projekt ist Musterbespiel, wie Nachwuchsarbeit im Jazzorchester aussehen sollte“, ergänzte der Organisationsleiter des Wettbewerbs, Thomas Haberkamp.

Die junge Bigband steht für varianten- und temporeichen Jazz quer durch verschiedenste Stile und Epochen. Coole, musikalisch innovative Unterhaltung ist bei ihren Auftritten garantiert. Im Rahmen des Münsterlandfestivals 2011 gab das Orchester bereits zwei Konzerte zusammen mit dem renommierten britischen Jazz-Duo Jason Yarde und Andrew McCormack. Der erste Preis der Bigband UnijAZZity ist ein weiterer Meilenstein dieser noch jungen Combo und ebenso Motivation wie Herausforderung für die Zukunft.

Das Kinderjazzorchester Münsterland "UniJAZZity" wurde 2009 auf Initiative von Dr. Wolfgang König gegründet und ist auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde angesiedelt. Das Konzept der Bigband zielt auf eine professionelle Förderung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren. Die 26 Bandmitglieder wurden im Rahmen eines Castings NRW-weit aus über 100 Bewerbern ausgewählt. Künstlerischer Leiter ist der Jazztrompeter Christian Kappe.