Liebe Musikschulangehörige, Fidelio-Mitglieder,
Förderer und Freunde der Musikschule,

im Oktober 1969 liegt der Anfang eines nun 45 Jahre langen Weges der Telgter Musikschule.

In Hinblick auf das Menschenalter würde man sagen, man stehe mit 45 mitten im Leben. Verhält es sich mit einer Institution etwa anders? Die städtische Musikschule schreibt ihre eigene Geschichte: Sie hat sich aus einer Initiative kontinuierlich zu einer unentbehrlichen kulturellen Einrichtung in der Region entwickelt, deren Profil sich nicht mit einer Linie nachzeichnen lässt. Vielmehr setzt sich dieses Bild wie ein Mosaik aus vielerlei Facetten zusammen: aus Menschen, die die Musikschule gestaltet und geprägt haben und dies immer noch so erfolgreich tun; aus dem breit gefächerten hoch qualifizierten Angebot für jedermann; aus wiederkehrenden Veranstaltungen oder einmaligen musikalischen Ereignissen, ob mitreißend oder rührend, doch immer stimmungsvoll; aus vielen kleinen und großen Erlebnissen und Erinnerungen einzelner Menschen. Dieses dokumentieren unzählige Presseberichte, Tonaufnahmen, Fotos und vieles mehr.

All das funktioniert und bleibt möglich durch das gelungene Zusammenwirken aller, angefangen bei der Leitung, über das Lehrerkollegium, die Schülerinnen und Schüler und deren Familien, Fidelio, die Förderer und die Stadt. Für das vielfältige Engagement möchte Fidelio allen Beteiligten ganz herzlich danken, ganz besonders aber allen Lehrenden, die den täglichen Unterricht gestalten, ihre Schützlinge motivieren und voran bringen, durch ihre persönlichen Eigenschaften Atmosphäre schaffen und Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, die das Leben der Schülerinnen und Schüler grundlegend beeinflussen.

Zu dem 45. Geburtstag möchte Fidelio der Musikschule und allen aus verschiedenen Perspektiven ihr Angehörenden herzlichst gratulieren und viele weitere musikalische Lebensjahre wünschen!

Das Leben ohne Musik wäre stumm und farblos, die Musikschule vor Ort ist ein kostbares Geschenk, das man dankbar pflegen und erhalten muss.

Mit vielen Grüßen
Fidelio - Förderverein der Musikschule der Stadt Telgte e.V.

Olga Söntgerath Brigitte Tetzlaff Stefan Wagner
- Vorsitzende - - Schriftführerin - - Kassenwart -