Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.

Henry Wadsworth Longfellow, amerikanischer Schriftsteller und Universitätsprofessor, 1807-1882

Diese Erfahrung werden 2011 sicherlich auch etliche Schülerinnen und Schüler der Junior Big Band ganz konkret und intensiv machen, wenn sie sich in der Woche vor Ostern auf die Reise nach Stupino machen und dort auch gemeinsame Konzerte mit den russischen Partnern erleben werden. Paul Winter und Gerlinde Rau aus dem im November 2010 wiedergewählten Gesamtvorstand des Fördervereins werden als Begleitpersonen mitfahren und auch vorher die Organisation der Fahrt aktiv unterstützen. Zuvor im März können wir erste Erfahrungen mit der gemeinsamen Sprache Musik sammeln: Ab dem 22. März kommt aus unserer Partnerstadt Stupino der Chor „Die Flämmchen“ nach Telgte. Für diese Gäste werden Übernachtungsmöglichkeiten benötigt. Wenn Sie also Erwachsene, Kinder oder Jugendliche als Gäste in Ihrer Familie aufnehmen möchten, können Sie sich gerne bei dem Musikschulleiter Gregor Stewing (0251/13266) melden.

Die Musikschule der Stadt Telgte und ihr Förderverein Fidelio haben sich im Jahr 2011 zum Ziel gesetzt, wieder möglichst viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Telgte und Westbevern an die „gemeinsame Sprache Musik“ bzw. das musikalisches Erleben in der Gemeinschaft heranzuführen und sich in der Öffentlichkeit mit schönen Konzerten zu präsentieren!

Rückblick 2010:

Für Sie – unsere Mitglieder, Spender, Freundinnen und Freunde, Sponsoren,.... – blicken wir zunächst auf das Fidelio - Jahr 2010 zurück:

  • Eine schöne Erfahrung in diesem Jahr war: Die Werbung durch den Musikschulleiter für Fidelio auf verschiedenen Konzerten und im Rahmen des Stupino-Projektes hat erfreulicherweise auch junge Familien dazu gebracht, in den Förderverein einzutreten: Derzeit hat Fidelio 122 Mitglieder.
  • Der Vorstand hat insgesamt 8 Vorstandssitzungen durchgeführt. Neben vielen anderen Aktivitäten gab es im vergangenen Jahr zwei Schwerpunkte:
    • Lobbyarbeit für die Musikschule: Der Vorstand hat bei vielen Veranstaltungen der Politik und Verwaltung Präsenz gezeigt. Angeregt durch den Hinweis eines Politikers hat der Vorstand einen Antrag an die Stadt gestellt, 10 Stipendien für die Sing-und-Musizier-AGen bereit zu stellen. Unserem Antrag wurde statt gegeben und wir freuen uns sehr, dass jetzt somit mehr Kindern die Chance für eine musikalische Grundausbildung geboten werden kann. Die Kürzungen im Haushaltsbudget der Musikschule haben uns dann erneut zur Aktivität gezwungen: Wir haben einen Brief an die Parteien geschrieben und auf die Auswirkung ihrer Entscheidung hingewiesen. Die Kürzungen waren jedoch nicht abzuwenden.
    • Suche nach Sponsoren: Im Vorstand wurde ein Anschreiben formuliert, dann einige Briefe verschickt und im Nachgang wurden intensive Gespräche mit Firmeninhabern geführt. Die ersten Erfolge können sich sehen lassen: 3 größere Spenden von neuen Sponsoren konnten wir dieses Jahr neu „einwerben“.
  • Eine Fahrt zum Musical „Die schlaue Mama Sambona der Kreismusikschule Warendorf wurde organisiert, eine Einladung zum Besuch des Bundesjugendjazzorchesters ausgesprochen.
  • Sehr positiv war die Zusammenarbeit mit der jugendlichen Beisitzerin Anja Busch, die den Förderverein dann im August leider verlassen musste, da sie nach dem Abitur ins Ausland gegangen ist. Wir freuen uns daher sehr, dass wir auf der Mitgliederversammlung im Herbst eine neue jugendliche Beisitzerin wählen konnten: Lisa Schwarzkopf-Emde, 16 Jahre, Schülerin des Maria-Sybilla-Merian-Gymnasiums. Sie spielt Posaune/Klavier/Euphonium und ist u.a. Mitglied der Junior Big Band.
  • Der Vorstand hat auch dieses Jahr an zahlreichen Veranstaltungen der Musikschulen teilgenommen.
  • Anschaffen einer Popcornmaschine: Nachdem in der Vergangenheit mehrfach eine Maschine gegen Gebühr ausgeliehen wurde, haben wir uns dieses Jahr für die Anschaffung entschieden: Am Rande von Veranstaltungen (Frühlingsfest, Raiffeisenfest) konnten Vorstandsmitglieder – oder auch Mitglieder der JBB – durch den Verkauf von Popcorn Erlöse erzielen. Der Verleih an Schulen und Fördervereinen soll auch künftig zusätzliche Gelder bringen.
  • Auch Stipendien wurden vergeben: Insgesamt wurden in dem Zeitraum November 2009 – Dezember 2010 sechs Musikschüler / Familien unterstützt. Außerdem konnte Fidelio im vergangenen Jahr in die Anschaffung von Noten und Instrumenten investieren.
  • Das Projekt „Seniorenchor“ unterstützte der Förderverein mit einer Summe für die Anschaffung von Noten etc. Auch die Dokumentation des Pro-Chores 2010 wurde gefördert.
  • Der Internetauftritt kann sich sehen lassen: Die Fotogalerien werden regelmäßig ergänzt und gepflegt, so dass sich die Musikschüler nach Veranstaltungen die Bilder von ihrem Auftritt ansehen können. Auf der Unterseite zur Musikschule haben wir Texte + Flyer zu den verschiedenen Angeboten und Ensembles aufgenommen.
  • Haus der Musik: Fidelio ist es wichtig, dass sich hier die Arbeit der Musikschule auch in „unserem Haus“ widerspiegelt. Daher haben wir Fotos von Konzerten vergrößert, Prospekthalter angebracht, Bilderrahmen angeschafft und damit v.a. den Flur verschönert.

Ausblick auf die Aktivitäten im kommenden Jahr

  • Sponsorensuche soll weiter kontinuierlich ausgebaut werden. Langfristig wollen wir insbesondere für die Unterstützung von nicht so finanzstarken Familien werben.
  • Fidelio wird den Leiter der Musikschule in der Vorbereitung und Durchführung des Projektes „Stupino 2011“ aktiv unterstützen.
  • Der Vorstand prüft, ob es auch 2011 wieder realisierbar ist, eine eigene Veranstaltungen durchzuführen – insbesondere da das 15jährige Jubiläum von Fidelio ansteht (Gründungsversammlung 14.3.1996)

Mit freundlichen Grüßen

Fidelio - Förderverein der Musikschule der Stadt Telgte e.V.

Gerlinde Rau, Paul Winter, Stefan Wagner