Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen

Johann Wolfgang von Goethe

Ein besonderes Jahr mit einem Jubiläum (10 Jahre im Haus der Musik) mit vielen Begegnungen bei Konzerten und einem Sommerfest liegt hinter uns. Es gab keine politischen Diskussionen um den Erhalt der Musikschule, insofern konnte sich der Vorstand den „schönen Dingen“ widmen und die musikalische Arbeit vor Ort unterstützen.

Das hat allen Vorstandsmitgliedern sehr viel Freude bereitet!

Rückblick 2012

Für Sie - unsere Mitglieder, Spender, Freundinnen und Freunde, Sponsoren,.... - blicken wir zunächst auf das Fidelio Jahr 2012 zurück:

  • Die Werbung durch den Musikschulleiter Gregor Stewing für Fidelio auf dem Konzert „Junge Talente“ hat erfreulicherweise dazu geführt, dass es neben Spenden auch einige neue Mitgliedschaften gab. Natürlich gab es auch Austritte – aber die Gesamtzahl der Mitglieder ist leicht gestiegen: Derzeit hat Fidelio 126 Mitglieder.
  •  Der Vorstand hat insgesamt 5 Vorstandssitzungen durchgeführt. Neben vielen anderen Aktivitäten gab es im vergangenen Jahr zwei Schwerpunkte:
    • Lobbyarbeit für die Musikschule und Kontaktpflege zu den Politikern und zur Verwaltung der Stadt Telgte: Der Vorstand hat im Jahr 2012 wieder Präsenz gezeigt: Besuch des Neujahrsempfangs, Teilnahme an Sitzungen, Gespräche mit der Verwaltung/dem Bürgermeister, vor allem, wenn es jetzt um die Zukunft des Hauses der Musik geht (Emscafe hinter dem Haus der Musik)….
    • Unterstützung der Musikschule bei Konzerten und beim Sommerfest 10 Jahre Jubiläum Haus der Musik: Im Hintergrund ist der Förderverein bei vielen Veranstaltungen aktiv, bei der Organisation, mit seinem Popcornstand oder durch das Werben für Spenden. Aber auch beim erneuten Gegenbesuch des Jazz-Trios aus Stupino, das im September in Telgte weilte und ein Benefizkonzert mit der Erwachsenen-Big Band realisierte, unterstützte Fidelio den Förderverein Stupino und das Benefizkonzert. Die „Vorstandsfamilien“ Winter und Schwarzkopf beherbergten die gesamte Woche jeweils einen der Musiker und Paul Winter begleitete das Ensemble die ganze Woche bei ihren Auftritten!
  • Der Vorstand hat auch dieses Jahr an zahlreichen Veranstaltungen der Musikschule teilgenommen, bzw. diese aktiv unterstützt: Jubiläumskonzerte der Hauptchöre und SuM–AGen, Besuch von Vorspielen der Musikschule, Frühlingsfest der Hanse, organisatorische Unterstützung bei Auftritten der Junior Big Band (Volksbank-Citylauf mit Popcornverkauf vor Ort), Familien-Konzert, Konzert der Big Band Telgte mit dem Jazztrio aus Stupino, Konzert in der Friedhofskapelle, Jubiläumskonzert des Streicherkreises. Je nach Anlass hat der Vorstand für Fidelio geworben, Spenden gesammelt, Instrumente zu den Konzertorten transportiert, einen Flohmarkt veranstaltet, Popcorn verkauft und einfach viele Gespräche am Rande der Veranstaltungen geführt… und immer viele Fotos für unsere Internetseite geknipst. Wichtig war es präsent zu sein und auch den Musikschulleiter oder die Musiklehrer bei den Veranstaltungen zu unterstützen!
  • Suche nach Förderern: Organisatorisch unterstützt (bei der Spendensammlung) hat der Vorstand dieses Jahr auch ein besonderes Projekt: Das Konzert zur Wallfahrtseröffnung von Georg Höing (Chorverband) in Zusammenarbeit mit der Musikschule. Nach wie vor sind auch einige „alte Sponsoren“ wie die Volksbank eine tolle Unterstützung: Anlässlich des Sommerfestes 2012 konnten wir sogar eine Klarinette anschaffen.
  • Viel Spaß hat die Durchführung eines Sommerfestes am Haus der Musik gemacht, denn dort konnte ein Jubiläum gefeiert werden: Der Einzug in das Haus der Musik war – nach ausführlichen Renovierungsarbeiten durch den damaligen Vorstand Fidelio + zahlreiche Helfer – im Mai 2002! Die Musikschule präsentierte sich mit vielen Ensembles von der besten Seite. Der Förderverein hat mit einer konzentrierten Gartenaktion das Außengelände vorher „auf Vordermann gebracht“ und tagsüber einen Musikflohmarkt veranstaltet und Popcorn verkauft.
  • Auch Stipendien wurden wieder vergeben. Insgesamt hat Fidelio in dem Zeitraum November 2011 – November 2012 vier Familien mit den speziellen Stipendien für die SuM-AGen gefördert. Außerdem konnte der Förderverein aus dem normalen Spendenaufkommen in diesem Zeitraum fünf Musikschüler / Familien unterstützen.
  • Anschaffungen: Folgende Instrumente konnten angeschafft werden: 1 Sopransaxophon, 1 Altsaxophon, 1 Klarinette. Fidelio hat wieder Gelder für die Anschaffung von Lehr- und Lernmittel bereitgestellt, auch direkt Noten für die Ensemblearbeit finanziert, hat die Reparatur von mehreren Instrumenten und das Stimmen von Klavieren übernommen, Mikrofonkabel und Notenständer gekauft. Ein Verstärker wird noch angeschafft. Damit wurde 2012 eine Summe von insgesamt 4.749,18 EUR für Anschaffungen ausgegeben.
  • Präsenz auf Homepages: Sehr gefreut hat den Vorstand, dass die Homepage der Stadt aktualisiert wurde und sich dort die Musikschule und Fidelio nun besser präsentieren können. Auch auf der neuen Homepage www.Telgte-dein-Zuhause.de zeigt Fidelio Präsenz. Die eigene Homepage www.fidelio-telgte.de wird fleißig mit Berichten und Fotos von Veranstaltungen auf dem neusten Stand gehalten.
  • Mitgliederversammlung: Wir haben uns sehr über die einstimmige Wahl einer neuen Beisitzerin gefreut: Olga Söntgerath verstärkt seit November 2012 unser Vorstandsteam.

Ausblick auf die Aktivitäten im kommenden Jahr

  • Die Sponsorensuche soll wieder intensiviert werden. Insbesondere für ein besonderes Projekt im November 2013 sprechen wir zur Zeit Firmen an und würden uns auch über Ihre Unterstüt-zung freuen: Ein Doppelkonzert der Junior Big Band und des Kinder- und Jugendjazzorchesters Münsterland „UniJAZZity“ am 09. November im Bürgerhaus. Im Jubiläumsjahr wollen wir alle Bürger und Bürgerinnen der Stadt Telgte dazu einladen.
  • Langfristig wollen wir Familien in schwierigen persönlichen/finanziellen Situationen unterstützen und hier möglichst vielen Schülern die Teilnahme am Instrumentalunterricht ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Fidelio - Förderverein der Musikschule der Stadt Telgte e.V.

Gerlinde Rau, Paul Winter, Stefan Wagner