Foto: Wälz /WN
Foto: Wälz /WN

Foto: Wälz /WN
Hauptchöre der Musikschule begeistern gleich zweimal ihre Zuhörer

WN 19.03.2012

Telgte - Gleich zweimal traten die Hauptchöre der Musikschule am Wochenende auf, denn sowohl Samstag als auch Sonntag hieß es: „25 Jahre Hauptchor Westbevern – 30 Jahre Hauptchor Telgte“. Chormitglieder sowie Solisten zeigten vor rund 200 Zuschauern ihr Können und heimsten viel Beifall ein.

Sie sind noch in der Ausbildung. Schon jetzt begeistern sie aber mit ihren Stimmen, wie Maja Wejer (M.), die hier mit Chorbegleitung „Set Fire to the Rain“ singt.

Auf dem Programm der Chöre stand eine bunte Mischung aus aktuellen Popsongs und Evergreens wie „Earth Song“, „Killing me softly“, „Up Town Girl“ und „Viva la Vida“. Die Reihenfolge der Stücke war nicht festgelegt, sondern wurde ausgelost. Instrumental begleitet wurde der Chor von Jasper und Jannis Halbey, Sebastian und Julian Stewing sowie Daniel Krömer.
Zwar wies der Leiter der Musikschule, Gregor Stewing, darauf hin, dass die Jugendlichen sich noch in der Ausbildung befinden. Dass sich aber bereits sehr reife Stimmen mit eigener Persönlichkeit dar-unter befinden, konnte das Publikum nicht zuletzt bei den musikali-schen Beiträgen der Solisten deutlich heraushören. Anna-Lotta Franz, Maja Wejer, Sophia Reinink, Marlena Lenz und Marius Holl-mann traten abwechselnd mit dem Chor auf.
Einen Song von Bruce Springsteen und eine Eigenkomposition trug Marlena Lenz vor, die sich selbst an der Gitarre begleitete und mit ihrer Stimme das Publikum berührte.

Über die Qualität der Beiträge von Anna Lotta Franz und Maja Wejer, die erst seit rund einem halben Jahr in Deutschland wohnt, war Ste-wing sogar selbst ein bisschen erstaunt. „Wir treffen uns regelmäßig seit zwei Monaten“, sagte Anna Lotta, in den letzten Wochen haben wir stundenlang geübt“. Insgesamt bot sich ein unterhaltsames, kontrastreiches Programm in den Räumen des DRK-Heimse.
Der Erlös der Auftritte kommt der Tansania-Initiativ-Gruppe zugute. Ludger Kleinhans berichtete über die Arbeit des Vereins, der das Mwemage Rural Health Centre unterstützt, und zeigte sich bewegt über das Engagement der Musiker.

-wae -

(Wir danken der WN-Redaktion Telgte für die freundliche Erlaubnis.)