Foto: N.N.
Foto: N.N.

Foto: N.N.
Musikalische Andacht zur Wallfahrtseröffnung

WN vom 30.04.2012

Einen besonderen Akzent erhielt die Wallfahrtseröffnung schon am Vorabend in der Clemenskirche. Ein Projektchor unter der Leitung von Georg Höing bot mit Unterstützung von Instrumentalisten die „Messe breve“ des französischen Komponisten Charles Gounod dar.
Die schlichte „Messe breve“ entstand aus Gounods Praxis als Leiter des Orphéon der Stadt Paris. Zeitweise als verloren angesehen, bestach sie nun in der Fassung von Gerhard Rabe für gemischten Chor und großes Orchester. Georg Höing betonte als Dirigent die Eigenarten des Komponisten: ruhige Tempi, Textverständlichkeit, Sanglichkeit und Schlichtheit im Melodischen sowie klangliche Schönheit.

Alles Musikalische war an diesem Abend auf das Gebet als Weg zu Gott ausgerichtet. Bruno Pottebaum, Pfarrer in St. Marien, betonte in einer kurzen Ansprache die Wichtigkeit des Gebetes, das die ganze Breite menschlicher Existenz umfasse, auch und gerade in der Musik. Die Bibel betone Dank- und Loblieder. Das wurde schon deutlich in einem frohen und frischen Halleluja, in das „Großer Gott, wir loben dich“ von Gerhard Rabe eingearbeitet war. In einem zu Orgelklängen rezitierten Credo, in den Pauken und Trompeten des Kyrie und dem gemeinsamen Gesang erklangen unterschiedliche Möglichkeiten von Dank und Lob.

In der gut gefüllten Wallfahrtskirche antworteten die Zuhörer mit langem Beifall auf diese Anregungen und der Chor mit Wiederholung des Halleluja.

Für diese musikalische Andacht hatten sich zahlreiche Sängerinnen und Sänger unter Höings Leitung zusammengefunden, die insgesamt eine ökumenische Gemeinschaft aus der gesamten Umgebung bildeten. Sie wurden unterstützt durch den Streicherkreis der Musikschule der Stadt Telgte, einen Projekt-Streicherkreis von Jugendlichen, das Blechbläserensemble an der Apostelkirche Münster sowie Holzbläser und Pauker aus Duisburg, Osnabrück, Telgte und Warendorf. Die Orgel spielte Manfred Everwin, Sprecherin war Claudia Steilberg.

Johannes Hasenkamp

(Wir danken der WN-Redaktion Telgte für die freundliche Erlaubnis.)