Westfälische Nachrichten, 6.11.2013

Telgte - Die Musikschule und deren Förderverein Fidelio haben das UniJAZZity Jugendjazzorchester Münsterland eingeladen, um gemeinsam mit der Junior-Big-Band am kommenden Samstag, 9. November, ein Doppelkonzert um 19 Uhr im Bürgerhaus zu gestalten.

Foto: Paul Winter
Foto: Paul Winter

Foto: Paul Winter
Cool, dynamisch und musikalisch innovativ: Die Musikschule und deren Förderverein Fidelio haben das UniJAZZity Jugendjazzorchester Münsterland eingeladen, um gemeinsam mit der Junior-Big-Band am kommenden Samstag, 9. November, ein Doppelkonzert um 19 Uhr im Bürgerhaus zu gestalten. „Im Jubiläumsjahr sind alle musikalisch Interessierten zu diesem jazzigen Ereignis eingeladen“, rührt der Fidelio-Vorstand die Werbetrommel dafür. Der Eintritt ist frei.

Die Jugend-Bigband UniJAZZity unter der Leitung von Christian Kappe (Musikhochschule Münster) stehe für lebhaften Rhythmus, kreative Improvisationen und coolen Sound quer durch alle Epochen, „bei dem man einfach mitswingen muss“, heißt es in einer Pressemitteilung. Nicht ohne Grund habe UniJAZZity beim NRW-Landeswettbewerb „Jugend jazzt 2012“ den ersten Preis gewonnen.

Mit dabei sind auch vier Telgter Musikschüler, die gleichzeitig auch Mitglieder der Junior-Big-Band sind. Dieses „Instrumentalensemble für Jugendliche“ musiziert seit 1992 unter der Leitung von Dieter Kuhlmann. Es setzt sich aus rund 25 Musikschülern aus Telgte und Westbevern zusammen, die sich noch in der Ausbildung befinden.

„Diese Band steht immer auch neuen jungen Schülern und Schülerinnen offen, sofern sie über die Grundkenntnisse ihres Instrumentes verfügen“, heißt es in der Mitteilung weiter. Das Repertoire der beiden Bands beinhaltet Rock, Pop und Blues, Latin Musik, Filmmusik und Jazz-Standards.

Die Bands freuen sich am Ende des Konzertes über eine Spende.

Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis