Das Presseecho:

Der Bericht der WN am 26.11.2013


Gregor Stewing schreibt nach der Aufführung:

An alle Mitwirkenden des Klassik-Pro-Chor Konzertes 2013!

Hallo zusammen,

mit dem Pro-Chor-Konzert 2013 erweitert sich die Pro-Chor-Historie um einen weiteren, großartigen Erfolg.

Die Konzerte sind auch für mich besondere Höhepunkte in meinem musikalischen Leben. Es ist immer wieder ein Wunder, wie wir über die Hauptprobe und über die Generalprobe bis zum Konzert zu einem Klangkörper zusammenwachsen. Hierbei ist mir natürlich die perfekte musikalische Umsetzung ein wichtiges Ziel; im Vordergrund steht aber eindeutig die Freude und Begeisterung am gemeinsamen Singen und Musizieren.

Jeder Pro-Chor hatte bisher seine „Tiefphase“, den sogenannten „Pro-Chor-Depri“. In dieser Phase haben alle Beteiligten das Gefühl „das gar nichts geht“, „das Pensum nicht zu schaffen ist“, „sowieso alles Käse ist“ und man am liebsten die Noten einpacken, das Projekt beenden und nach Hause gehen möchte. Dieser Punkt war eindeutig – trotz vielfacher Vorwarnung – zu Beginn der Hauptprobe erreicht. Michael Schmitt hat die Nerven behalten und uns – gerade bei den schwierigen Renaissance-Werken – bis zur Aufführung auf ein wirklich beachtliches Niveau geführt.

Ein Konzert wird von unterschiedlichen Standpunkten aus erlebt. Das zeigen immer wieder die anschließenden Reaktionen.

Die Mitwirkenden: alle erleben die eigene Unsicherheit und stellen ihre Fehler mehr in den Vordergrund als die vielen gut gelungen Passagen!

Das Publikum: hört den Gesamtklang, ist (meistens) begeistert und freut sich mit uns über den schönen Abschluss des Projekts!

Der Zeitungskritiker Axel Engels: man kann der Meinung sein, dass Axel Engels mit seiner überaus positiven Besprechung etwas über das „Ziel“ hinausschießt. Angesichts unserer Entwicklung bis zur Aufführung teile ich jedoch seine Ansicht und freue mich über die öffentliche Anerkennung.

Dabei vergesse ich selbstverständlich nicht, was alles hätte besser sein können (aber das gibt es ja jedes Mal)!

Ich habe - zum Teil sehr persönliche - Rückmeldungen von Euch erhalten. Darüber freue ich mich sehr.

Einen schönen freien Mittwochabend wünscht Euch

mit herzlichen Grüßen

Euer Gregor