In gleich zwei Konzerten konnten am vergangenen Freitag die besonders gelungenen Beiträge aus den Jahresvorspielen der Musikschule der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Improvisation und präzise Technik, sicheres Einzelvorspiel und sensibles Aufeinanderhören in einem Ensemble, fundierte Instrumentenbeherrschung sowie Gesang zeugten von einer hohen Unterrichtsqualität der städtischen Musikschule. Das Publikum ließ sich durch Melodien von Bach, Telemann, Grieg, Chopin, Mozart und Smetana verzaubern, aber auch Titel von Bruno Mars und Pink sowie Selbstkomponiertes gehörten zum Programm. Die Spannung wurde bis zum letzten Beitrag der Band „Out Memories" hochgehalten.

Bereits die Teilnahme am Konzert bedeutet eine große Anerkennung der musikalischen Leistung. Dieses betonte der Förderverein der Musikschule mit der Vergabe von Urkunden an alle teilnehmenden Musikschülerinnen und -schüler.

In jedem Konzert wurden die besten Beiträge zusätzlich mit einem Preis ausgezeichnet. Dabei entschied oft die Tagesform in Verbindung mit etwas Glück über die Preisvergabe.

Bei den Publikumspreisen (Solist und Ensemble) konnten die Konzertbesucher für ihre Favoriten stimmen. Wie in den vergangenen Jahren vergab der Bürgermeister in jedem Konzert den Bürgermeisterpreis für einen weiteren Beitrag. Eine unabhängige Lehrerjury wählte ebenfalls drei Beiträge nach fachlichen Gesichtspunkten aus. Dabei war die Regel, dass jeder Beitrag nur einmal einen Preis bekommen konnte.

Bei der Preisübergabe lobte der Bürgermeister alle Beiträge und dankte allen Musizierenden und Lehrenden für ihren Einsatz. Die Musik begleite und präge die jungen Menschen, darum galt sein Dankeswort auch den Eltern und Familien, die den Musikunterricht erst ermöglichen. Bis auf den Bürgermeisterpreis und den Publikumspreis der Solisten werden alle Preise von Fidelio gesponsert. Für die Übernahme der Patenschaft für den Publikumspreis der Solisten sagen wir dem Kultur-Freundeskreis Telgte e.V. herzlichen Dank.

Preisträger des 1. Konzerts
Publikumspreis Solo Klavier: Cecil-Catherine Kupper
Publikumspreis Ensemble Querflöten-Sextett: Henrike Zurloh, Nina Scheer, Mira Karrengarn, Helena Minnebusch, Paula und Robin Everwin
Bürgermeisterpreis Querflöten-Sextett: Tabea Lembke, Ann-Elen Bördemann, Lena Eschkötter, Elisa Götze, Lynn Reher und Elena Habring
Preis der Jury Schlagzeug: Silas Kunkemöller
Preis der Jury Violoncello/Klavier-Duo: Paulina und Anna Kolorz
Preis der Jury Posaune: Jakob Holtmann

 

Preisträger des 2. Konzerts
Publikumspreis Solo Klavier: Johanna Söntgerath
Publikumspreis Ensemble Band „Out Memories”: Gerrit Kirschbaum, Jannick Pohlmann, Ole Gaede, Tillmann Niemeyer und Moritz Deitmer
Bürgermeisterpreis Gitarren-Duo: Maximilian und Christopher Wewer
Preis der Jury Klavier: Manuel Aswegen
Preis der Jury Schlagzeug: Tobias von dem Berge
Preis der Jury Violinen-Quartett: Anna Kolorz, Jonas Mayer Martins, Svenja Roland und Charlotte Singer

Wir gratulieren allen Preisträgern!


Bilder von Brigitte Tetzlaff

Bilder von Markus Eschkötter