WN, 04.12.2013

Zahlreiche Preise für junge Talente der Musikschule überreicht

Telgte - Bei gleich zwei Konzerten wurden besonders gelungene Beiträge aus den Jahresvorspielen der Musikschule der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Das Publikum ließ sich durch Melodien von Bach, Telemann, Grieg, Chopin, Mozart und Smetana verzaubern, aber auch Titel von Bruno Mars und Pink sowie Selbstkomponiertes gehörten zum Programm. Die Spannung wurde bis zum letzten Beitrag der Band „Out Memories" hochgehalten.

„Bereits die Teilnahme am Konzert bedeutet eine große Anerkennung der musikalischen Leistung”, betonte der Förderverein „Fidelio” bei der Vergabe von Urkunden. In jedem Konzert wurden die besten Beiträge zusätzlich mit einem Preis ausgezeichnet. Dabei entschied oft die Tagesform in Verbindung mit etwas Glück über die Preisvergabe.

Bei den Publikumspreisen (Solist und Ensemble) konnten die Konzertbesucher für ihre Favoriten stimmen. Wie in den vergangenen Jahren vergab der Bürgermeister in jedem Konzert einen eigenen Preis für einen weiteren Beitrag. Eine unabhängige Lehrerjury wählte ebenfalls drei nach fachlichen Gesichtspunkten aus. Dabei war die Regel, dass jeder Beitrag nur einmal einen Preis bekommen konnte.

Foto: Brigitte Tetzlaff
Foto: Brigitte Tetzlaff

Foto: Brigitte Tetzlaff
Bei der Preisübergabe lobte der Bürgermeister alle Teilnehmer und dankte auch den Lehrenden für ihren Einsatz. Die Musik begleite und präge die jungen Menschen, darum gelte sein Dankeswort auch den Eltern und Familien, die den Musikunterricht erst ermöglichen. Bis auf den Bürgermeisterpreis und den Publikumspreis der Solisten werden alle von Fidelio gesponsert. Für die Übernahme der Patenschaft für den Publikumspreis zeichnet der Kultur-Freundeskreis verantwortlich.

Preisträger des ersten Konzerts: Publikumspreis Solo Klavier: Cecil-Catherine Kupper; Publikumspreis Ensemble Querflöten-Sextett: Henrike Zurloh, Nina Scheer, Mira Karrengarn, Helena Minnebusch, Paula und Robin Everwin; Bürgermeisterpreis Querflöten-Sextett: Tabea Lembke, Ann-Elen Bördemann, Lena Eschkötter, Elisa Götze, Lynn Reher und Elena Habring; Preis der Jury Schlagzeug: Silas Kunkemöller; Preis der Jury Violoncello/Klavier-Duo: Paulina und Anna Kolorz; Preis der Jury Posaune: Jakob Holtmann

Preisträger des zweiten Konzerts: Publikumspreis Solo Klavier: Johanna Söntgerath; Publikumspreis Ensemble Band „Out Memories": Gerrit Kirschbaum, Jannick Pohlmann, Ole Gaede, Tillmann Niemeyer und Moritz Deitmer; Bürgermeisterpreis Gitarren-Duo: Maximilian und Christopher Wewer; Preis der Jury Klavier: Manuel Aswegen; Preis der Jury Schlagzeug: Tobias von dem Berge; Preis der Jury Violinen-Quartett: Anna Kolorz, Jonas Mayer Martins, Svenja Roland und Charlotte Singer.

Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis