„Singen bedeutet für mich Spaß!" (Hannah, 9 Jahre alt)

In der ersten Chorprobe des neuen Jahres wurden die Probenkönige des Kinder- und des Hauptchors ausgezeichnet.

Fidelio übergab an sieben Kinder und Jugendliche Geschenke, da sie in keiner einzigen Probe im vergangenen Jahr gefehlt haben. Gerade die Unterstützung der Chorarbeit ist für den Förderverein einer der Schwerpunkte seiner Arbeit.

Aus einem Brief
Aus einem Brief

Aus einem Brief
Noch vor dem Jahreswechsel hatte Fidelio Jungen und Mädchen im Kinderchor nach ihrer Motivation zum Singen gefragt und bekam einige sehr liebevoll gestaltete Briefe. „Weil mein Bruder zum Chor ging und ich so viel Spaß am Singen habe, bin ich mitgekommen. Meine Lieblingslieder sind „Moni Makkaroni" und „Hau ab, zieh Leine", so der 7-jährige Lino. Auch Rosalie betont in ihrer Zuschrift, sie singe gern und möge fast alle Lieder. „Singen macht sehr viel Spaß, deshalb singe ich auch", erklärt die 9-jährige Liska.

Singen schafft gute Laune, es begleitet uns nahezu in jeder Lebenssituation. Singen vermittelt nicht nur Freude, sondern auch Freunde. Und es wirkt sich positiv auf unseren Körper aus: Die Stimme wird gebildet, die Aussprache positiv beeinflusst, das auswendig lernen der Texte trainiert das Gedächtnis und fördert die Konzentration. Das Singen hält jung und geistig fit.

Foto: Martina Amato
Foto: Martina Amato

Foto: Martina Amato
Die menschliche Stimme ist ein kostenloses Instrument, das jeder besitzt und das bloß „gestimmt" und benutzt werden muss, damit es nicht „einrostet". Durch gezieltes regelmäßiges Üben kann jeder singen lernen, ganz unabhängig von seinem Alter. Das Angebot der Musikschule vor Ort ist sehr breit gefächert: vom Kinderchor für Mädchen und Jungen im Grundschulalter und dem Hauptchor für Jugendliche, beide unter der Leitung von Gregor Stewing, über den Seniorenchor für ältere Menschen von Silke Walkling bis hin zu Projektchören für jedermann. Die Letzteren bieten sich hauptsächlich dann an, wenn man sich nur begrenzt an einen regelmäßigen Termin binden möchte oder wenn einem ein bestimmtes Thema besonders zuspricht. Alle Musikschulchöre freuen sich auf neue Mitglieder, der Seniorenchor braucht zudem dringend männliche Verstärkung. Nähere Informationen zu Chorangeboten unter Tel.: 02504/13 266, per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf der Internetseite der Musikschule.