Fidelio, der Förderverein der Musikschule der Stadt Telgte feiert Geburtstag: Am 14. März 1996 gründeten Eltern und Freunde der Musikschule den Verein, um die Schüler*innen der Musikschule materiell und ideell zu unterstützen.

22 Personen gründeten den Verein, von denen bis heute über die Hälfte noch immer dabei sind. Als erster Vorsitzender übernahm bald Winfried Heidrich den Vorstandsvorsitz, der viele Jahre dieses Amt innehatte. Seitdem konnten für das Ehrenamt stets engagierte Nachfolger*innen gefunden werden: Es folgten Gerlinde Rau, Olga Söntgerath und Uwe Königsfeld.

Der aktuelle Fidelio-Vorstand und der Leiter der Musikschule
Der aktuelle Fidelio-Vorstand und der Leiter der Musikschule

Der aktuelle Fidelio-Vorstand und der Leiter der Musikschule
Seit 2019 ist Julia von der Wroge Vorsitzende des Fördervereins. Sie dankt ihren Vorgänger*innen und auch den aktuellen Mitstreiter*innen für ihre Unterstützung der Musikschule. Gerade in diesen Zeiten zeige sich, wie wichtig Musik für viele Menschen ist! Sie kann trösten und über seelische Tiefpunkte und Schwierigkeiten hinweghelfen: „Wenn Musik mein Herz erfüllt, scheint sich das Leben mühelos und ohne Probleme zu gestalten“ (Georg Eliot).

Als Teil des öffentlichen Bildungssystems weist die Telgter Musikschule eine erfolgreiche Bilanz vor. Zudem lobt von der Wroge das zuverlässige Engagement der Lehrer*innen und des Musikschulleiters Gregor Stewing. Denn nicht zuletzt seit der Coronakrise ist Kreativität und Einsatz für die Musikschule, zum Beispiel durch den Online-Unterricht, gefragter denn je.

Der Verein unterstützt die Musikschule in allen Belangen, vergibt Stipendien an Schüler*innen und fördert unterschiedliche Aktivitäten der Musikschule finanziell. Mit Stolz auf das Engagement blickt der Vorstand auf die aktuellen Zahlen:
Rund 140 Personen, mit steigender Tendenz, ermöglichen durch ihre Mitgliedsbeiträge eine schlagkräftige Unterstützung.
Die große Spendenbereitschaft von Telgter Privatpersonen und Einzelhandelsunternehmen machen viele Projekte erst möglich, zum Beispiel gezielte Kinder- und Jugendförderung.
Über 32 Stipendien konnten an Schüler*innen allein seit 2016 vergeben werden.

Vor allem in den ersten Jahren nach seiner Gründung hat Fidelio sehr energisch für den Erhalt der Musikschule in städtischer Trägerschaft und in ihrer bewährten Organisations- und Angebots-Struktur kämpfen müssen. Heute unterstützt der Förderverein vermehrt sozial benachteiligte Schüler*innen! Aber auch viele andere Projekte oder Anschaffungen wurden gefördert. Details zu den einzelnen Förderprojekten sind auf der Homepage www.fidelio-telgte.de zu finden.

Fidelio hat sich im Verlauf seiner erfolgreichen Arbeit einen guten Ruf erworben und gilt sowohl bei den Nutzer*innen als auch im Rat und der Verwaltung der Stadt Telgte als kompetenter, engagierter und legitimer Fürsprecher der Musikschule. Herzliche Glückwünsche gibt es daher auch vom Bürgermeister Wolfgang Pieper: „Wenn es Fidelio als Förderverein der Musikschule nicht schon seit einem Vierteljahrhundert gäbe, man müsste ihn erfinden. Engagiert und streitbar, segensreich für das Musikleben in unserer Stadt, ausgerichtet auf die Freude von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an der Musik und auf die Unterstützung der Institution Musikschule. Ich bin wirklich beeindruckt und gratuliere allen, die sich im Verein Fidelio engagiert haben und noch engagieren.“

Eine der wichtigsten anstehenden Aufgaben ist seit 2020 das Projekt „Musikschule entwickeln“. Hier wurde die Zukunftsfähigkeit und die Aufstellung der Musikschule durch externe Kulturexpert*innen in den Blick genommen. Es gibt zahlreiche Anregungen der Expert*innen, die schon im Rat vorgestellt wurden und die es umzusetzen gilt. Dabei spielt die dringende Verbesserung der räumlichen Verhältnisse am Haus der Musik eine entscheidende Rolle. Fidelio wird das Projekt und die Umsetzung der Vorschläge gerne unterstützen!

Leider sind aktuell Feiern dieser 25 klangvollen Jahre durch Live-Konzerte (noch) nicht möglich. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Denn Präsenzunterricht ist seit Anfang dieser Woche – in kleineren Formationen - wieder möglich! Und somit hoffentlich auch bald wieder das öffentliche Präsentieren von Musik! Wir freuen uns dann über Ihren Besuch!

Vorsitzende, Stellvertreter*innen, Kassierer*innen und jugendliche Beisitzer*innen seit der Gründung 1996 (alphabetisch sortiert): Anja Busch, Elvira Grube, Friederike von Hagen-Baaken, Helmut Hansmann, Winfried Heidrich, Jakob Holtmann, Uwe Königsfeld, Bernd Kurz, Joshua Lembeck, Tilmann Niemeyer, Gerlinde Rau, Angelika Sander, Lisa Schwarzkopf-Emde, Olga Söntgerath, Brigitte Tetzlaff, Gerhard Wildemann, Stefan Wagner, Paul Winter, Julia von der Wroge