”ABBA – Beatles – Beach-Boys”
“The Best Of Gregor Westkemper”
Wohin nur mit dem Chor?? Gott Hilf (Fischer)!!
Schon Anfang März zeichnete sich ab, dass der Pro-Chor 2005 mit dem angebotenen Programm und der Empfehlung der Konzerte aus den Vorjahren eine noch nie da gewesene “Anmelde-Hysterie” erzeugte. Bestechungen und horrende Schwarzmarktpreise wurden Gregor Stewing für eine Teilnahmegarantie geboten ....!
Im März wurde mit über 230 Anmeldungen ein bisher einmaliger Höchststand erreicht. Unerwartete logistische Probleme stellten sich: Wo sollte der Chor auftreten und wo sollte das Publikum dann hin ...??
Noch voller Motivation nahm Gregor Westkemper trotz gesundheitliche Probleme an der ersten Probe teil. Dies war dann aber leider auch seine letzte Probe als Chorleiter des Pro-Chores, denn leider zog sich die Erkrankung über den gesamten Probenzeitraum hin.
Markus Michael sprang als Chorleiter und später im Konzert als souveräner Begleiter am Piano ein.
Als Konzertraum eröffneten sich für den Pro-Chor mit der Pausenhalle der Realschule neue Möglichkeiten. Mit einer tollen Dekoration (Strandatmosphäre), einer beeindruckenden Lichtanlage vom Saphir-Disco-Team um Patrick Sandfort, dem Grillmeister Ludger Walbelder und der Versorgung mit Getränken durch die Mitglieder der Junior-Big-Band waren die besten Voraussetzungen für zwei gelungene Konzerte geschaffen.
In bestechender Tagesform eröffnete die Big-Band unter der Leitung von Dieter Kuhlmann mit den Titeln „Johnny B. Goode“ und „Can´t By Me Love“ das Konzert. Mit einem über 20-minütigen Beatles-Medley überzeugte der Pro-Chor von Beginn an und führte das Publikum über „Lullaby of Birdland“, „New York, New York“, dem Ragtime-Medley „RAZZMATAZZ!“, Elvis-Presley-Medley, Beach-Boys-Medley und zum Schluss ein „ABBA"-Medley zu Standings Ovations.
Wesentlichen Anteil daran hatte neben dem Pro-Chor, der Big-Band, der Combo und den Solisten auch die Moderation von Wiltrud Heithoff.
Gregor Westkemper wurde unter großem Applaus durch Gregor Stewing zum Ehrendirigenten auf Lebenszeit ernannt.
Ursula Stewing-Larache (DVD und Video) und Dieter Kuhlmann (CD) sorgten für die Dokumentation dieser tollen Konzerte.
Richtig gemütlich wurde es am Freitag nach dem Konzert auf dem Schulhof des Schulzentrums. Denn als alles aufgeräumt und für das 2. Konzert vorbereitet war, feierte eine Gruppe von rund 30 Personen bis in die frühen Morgenstunden.