Seniorenchor

  • Die Geschichte des Seniorenchors

    Wie alles begann

    Mit dieser Mitteilung der Musikschule (auf der Webseite von Fidelio) wurde im Herbst 2010 das Projekt „Seniorenchor“ aus der Taufe gehoben:

    Seniorenchor der Musikschule im DRK

    Singen hält jung und geistig fit – unter diesem Motto bietet die Musikschule der Stadt Telgte in einem zehnwöchigen Projekt in den Räumen des DRK am Steintor ab Mittwoch, den 22. September 2010, wöchentlich von 15:30 bis 17:00 einen Seniorenchor an.

  • Adventsmusik mit gutem Ergebnis

    Im Nachgang zu den beiden Adventskonzerten der Musikschule schreibt Gregor Stewing:

    An alle Mitwirkenden der Adventsmusik 2014,

    vielen Dank für die schöne Adventsmusik!

    Ich freue mich sehr über die Spendenergebnisse: In Telgte hat die Sammlung für den Kontaktpunkt: 460,52 Euro ergeben, in Westbevern für die Aktion „Weihnachten für alle" 491,50 Euro.

    Ich wünsche allen noch eine schöne Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest – mit viel Musik!

    Fidelio gratuliert zu diesem guten Ergebnis und wünscht allen Mitwirkenden ebenfalls ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

  • Liebevolles Musizieren

    WN vom 15.12.2014

    Zwei Konzerte für den guten Zweck

    Telgte - Weihnachten ist die Zeit des Beisammenseins, der Liebe und der Freude. Die Musikschule Telgte nutzte diesen Gedanken und lud am Samstag und Sonntag zu Adventskonzerten ein. „Wir wollen zusammen eine große, schöne Adventsmusik mit Texten und verschiedenen Instrumenten genießen", kündigte Musikschulleiter Gregor Stewing an. So füllten am Samstag zahlreiche Besucher die Petruskirche, um gemeinsam zu singen und den Musikschülern sowie dem Kinderchor und dem Seniorenchor „ConTakte" zuzuhören.

  • Neu in der Bildergalerie: Fotos vom Auftritt des Seniorenchors

    Der Seniorenchor „ConTakte" begleitete die Eröffnung der der 6. Senioren- und Pflegemesse am 12. Oktober 2013 im Bürgerhaus.

    Zur Bildergalerie

    Alle Galerien zum Seniorenchor

  • Fordern, fördern und feiern

    Tolle Gemeinschaft beim Seniorenchor

    WN, 02.10.2013

    Foto: A. Große Hüttmann
    Foto: A. Große Hüttmann

    Foto: A. Große Hüttmann

    Zum Foto: Viel Spaß haben die Mitglieder des Seniorenchores nicht nur bei der Stimmbildung unter der Leitung von Silke Walkling (r.).

    Telgte - Das Seufzen der Teilnehmer ist bis in den Vorraum des Wohnstifts St. Clemens zu hören. Doch was von Außenstehenden als Missfallen gedeutet werden könnte, gehört vielmehr zur Stimmbildung beim Seniorenchor der Musikschule. Denn gequält schauen die knapp 50 Teilnehmer keineswegs aus, sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Nahezu alle haben ein Strahlen auf dem Gesicht.

  • Musikalische Vielfalt gezeigt

    Auftritt der Junior-Streicher
    Auftritt der Junior-Streicher

    Auftritt der Junior-Streicher
    Zehn Jahre Haus der Musik: Musikschule der Stadt Telgte feiert Sommerfest

    WN 18.06.2012

    Von Sebastian Bickert

    TELGTE. Vor zehn Jahren hatte ein „Streichersextett“ seinen großen Auftritt. Damals wurde das Haus der Musik gerade frisch für den Einzug der Musikschule von Helfern tapeziert und gestrichen. Ein Jahrzehnt später haben sich wieder zahlreiche Streicher versammelt – dieses Mal aber, um zu musizieren. Und nicht nur Geiger waren vertreten. Am Deutschen Musikschultag feierte die Musikschule der Stadt Telgte ihr Sommerfest, und zu diesem waren die jungen Musiker mit all ihren verschiedenen Instrumenten vertreten.

  • Sommerfest am Haus der Musik

    Foto: Paul Winter
    Foto: Paul Winter

    Foto: Paul Winter
    Gemeinsames Sommerfest von Musikschule und Fidelio als Jubiläums-Veranstaltung anlässlich „10 Jahre Haus der Musik“ am Deutschen Musikschultag (16.06.2012).

    Das Sommerfest war ein voller Erfolg!

    Fotos von Paul Winter

    Musikalische Vielfalt gezeigt - Bericht der Westfälischen Nachrichten vom 18.06.2012

  • Der Seniorenchor

    Konzert in der Kapelle Lauheide
    Konzert in der Kapelle Lauheide

    Konzert in der Kapelle Lauheide
    Singen hält jung und geistig fit – unter diesem Motto startete das neue Angebot der Musikschule der Stadt Telgte im September 2010. Es richtet sich an Menschen ab 60 Jahren, die bislang keine Zeit hatten in einem Chor zu singen, sich nicht trauten oder aus Altersgründen aus anderen Chören ausgeschieden sind. Gesungen wird alles, was von den Sängerinnen und Sänger gewünscht wird. Dabei stehen der Spaß an der Musik und die Freude am Gesang im Mittelpunkt. Aber auch das gesellige Miteinander kommt bei einer Tasse Kaffee oder Tee nicht zu kurz.

  • 9. Konzert der Kinderchöre, SuM-AGen und des Seniorenchors

    9. Konzert der Kinderchöre, SuM-AGen und des Seniorenchors ConTakte am 11.03.2014
    Fotos: Paul Winter

  • Generalprobe für die Adventsmusik der Musikschule

    Generalprobe für die Konzerte „Adventsmusik der Musikschule” am 13. und 14. Dezember 2014
    Fotos: Bernd Pumpe

  • Adventsmusik 2016 in Raestrup

    Adventsmusik 2016 Raestrup
    Fotos: Klaus Kafille