Seniorenchor

  • Nächste Probenphase des Seniorenchores „Con Takte"

    Am Mittwoch, dem 17. Januar 2024 beginnt die nächste Probenphase des Seniorenchores „ConTakte“ der Musikschule der Stadt Telgte. Die Probenphase erstreckt sich, wie immer, über 10 Termine. Die Proben finden mittwochs von 15.30 bis 17 Uhr im Veranstaltungsraum des Wohnstifts St. Clemens in der Clemensstr. 1. statt.

    Unter der bewährten Anleitung von Silke Walkling steht die Freude am gemeinsamen Singen und an den vertrauten und neuen Liedern im Mittelpunkt der gemeinsamen Treffen. Neue Mitsängerinnen und -sänger sind herzlich willkommen. Wer mitmachen möchte, kommt einfach zur ersten Probe am 17.1.24. Dort kann auch die Teilnahmegebühr in Höhe von 30 € für die gesamte Probenphase bezahlt werden.

    Informationen zum Seniorenchor oder den weiteren Angeboten der Musikschule sind unter 02504/13266 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich.

  • Fortschreibung der Geschichte des Seniorenchors

    Weitere Kapitel der Geschichte des Seniorenchors sind von Frau Krüger aufgeschrieben worden:

    {phocadownload view=file|id=252|target=s}

    Und so fing es an:

    {phocadownload view=file|id=32|target=s}

    Viel Spaß beim Lesen!

     

  • Der Seniorenchor „Con Takte" lädt zur nächsten Probenphase ein

    Am Mittwoch, dem 26. April startet die nächste Projektphase des Seniorenchores „ConTakte“ der Musikschule der Stadt Telgte. Die Projektphase erstreckt sich, wie immer, über 10 Termine.

    Die Proben mit Chorleiterin Silke Walkling finden mittwochs von 15.30 bis 17 Uhr statt. Probenort wird ab dieser Probenphase wieder der Veranstaltungsraum des Wohnstifts St. Clemens in der Clemensstr. 1. sein.

    Die Freude am gemeinsamen Singen und an den vertrauten und neuen Liedern steht im Mittelpunkt der gemeinsamen Treffen. Alle interessierten Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

    Wer mitmachen möchte, kommt einfach zur ersten Probe am 26.4.2023. Dort kann auch die Teilnahmegebühr in Höhe von 25 € für die gesamte Projektphase bezahlt werden.

    Informationen zum Seniorenchor oder den weiteren Angeboten der Musikschule sind unter 02504/13266 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich.

  • Musikschule: Unterrichtsgruppen und Chöre erst nach den Sommerferien

    An

    • die Kinder und Familien von Glöckchenklang (diese Kinder haben leider noch keinen Unterricht gehabt)
    • die Kinder des 2. Jahrgangs der Musikalischen Früherziehung (diese Kinder hatten schon im Jahr 2020 Unterricht)
    • die für das Jahr 2021 neuangemeldeten Kinder
      • der Musikalischen Früherziehung,
      • der Musikalischen Grundausbildung
      • der Sing- und Musizier-AGen
      (diese Kinder haben leider noch keinen Unterricht gehabt)
    • an die Chöre (Kinderchöre, Hauptchor, Seniorenchor ConTakte)

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, liebe Kinder und Jugendliche,

    viel Unruhe hat uns in der letzten Zeit wegen der Corona-Pandemie im privaten, schulischen und beruflichen Umfeld begleitet.

    Vier Wochen vor den Sommerferien entspannt sich mit sinkenden Infektionszahlen die Lage und auch an der Musikschule sind – mit den bekannten Hygienemaßnahmen – viele Angebote wieder möglich.

    Die oben genannten Angebote sollen aber erst nach den Sommerferien starten. Die zeitliche Nähe zu den Sommerferien und die durch die Hygienevorschriften angespannte Raumsituation in den Grundschulen und anderen Unterrichtsstätten sind die wichtigsten Gründe für meine Entscheidung.

    Bitte rufen Sie mich an, wenn Sie Fragen zu diesem Schreiben haben.

    Am Ende der Sommerferien melde ich mich wieder bei Ihnen!

    Bis dahin wünsche ich allen eine gute Zeit!

    Herzliche Grüße

    i.A. Gregor Stewing und das Lehrer*innen-Team der Musikschule

    {phocadownload view=file|id=223|target=s}

  • Seniorenchor ConTakte feiert 10jähriges Bestehen

    Vor 10 Jahren hat sich der Seniorenchor der Musikschule ConTakte zur ersten Probe im DRK-Haus getroffen.

    Jetzt traf man sich zum ersten Mal nach einer langen Corona Pause - leider nicht zum Singen, aber bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken in der Waldhütte wurden die Kontakte gepflegt.

    Sobald es eine Möglichkeit gibt, wollen alle auch wieder gemeinsam singen und das Jubiläum musikalisch feiern.

    Treffen ConTakte Waldhtte Sep 2020 2 1024px
    Treffen ConTakte Waldhtte Sep 2020 2 1024px

    Treffen ConTakte Waldhtte Sep 2020 2 1024px

  • Die Geschichte des Seniorenchors

    Wie alles begann

    Mit dieser Mitteilung der Musikschule (auf der Webseite von Fidelio) wurde im Herbst 2010 das Projekt „Seniorenchor“ aus der Taufe gehoben:

    Seniorenchor der Musikschule im DRK

    Singen hält jung und geistig fit – unter diesem Motto bietet die Musikschule der Stadt Telgte in einem zehnwöchigen Projekt in den Räumen des DRK am Steintor ab Mittwoch, den 22. September 2010, wöchentlich von 15:30 bis 17:00 einen Seniorenchor an.

  • Adventsmusik mit gutem Ergebnis

    Im Nachgang zu den beiden Adventskonzerten der Musikschule schreibt Gregor Stewing:

    An alle Mitwirkenden der Adventsmusik 2014,

    vielen Dank für die schöne Adventsmusik!

    Ich freue mich sehr über die Spendenergebnisse: In Telgte hat die Sammlung für den Kontaktpunkt: 460,52 Euro ergeben, in Westbevern für die Aktion „Weihnachten für alle" 491,50 Euro.

    Ich wünsche allen noch eine schöne Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest – mit viel Musik!

    Fidelio gratuliert zu diesem guten Ergebnis und wünscht allen Mitwirkenden ebenfalls ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

  • Liebevolles Musizieren

    WN vom 15.12.2014

    Zwei Konzerte für den guten Zweck

    Telgte - Weihnachten ist die Zeit des Beisammenseins, der Liebe und der Freude. Die Musikschule Telgte nutzte diesen Gedanken und lud am Samstag und Sonntag zu Adventskonzerten ein. „Wir wollen zusammen eine große, schöne Adventsmusik mit Texten und verschiedenen Instrumenten genießen", kündigte Musikschulleiter Gregor Stewing an. So füllten am Samstag zahlreiche Besucher die Petruskirche, um gemeinsam zu singen und den Musikschülern sowie dem Kinderchor und dem Seniorenchor „ConTakte" zuzuhören.

  • Neu in der Bildergalerie: Fotos vom Auftritt des Seniorenchors

    Der Seniorenchor „ConTakte" begleitete die Eröffnung der der 6. Senioren- und Pflegemesse am 12. Oktober 2013 im Bürgerhaus.

    Zur Bildergalerie

    Alle Galerien zum Seniorenchor

  • Fordern, fördern und feiern

    Tolle Gemeinschaft beim Seniorenchor

    WN, 02.10.2013

    Foto: A. Große Hüttmann
    Foto: A. Große Hüttmann

    Foto: A. Große Hüttmann

    Zum Foto: Viel Spaß haben die Mitglieder des Seniorenchores nicht nur bei der Stimmbildung unter der Leitung von Silke Walkling (r.).

    Telgte - Das Seufzen der Teilnehmer ist bis in den Vorraum des Wohnstifts St. Clemens zu hören. Doch was von Außenstehenden als Missfallen gedeutet werden könnte, gehört vielmehr zur Stimmbildung beim Seniorenchor der Musikschule. Denn gequält schauen die knapp 50 Teilnehmer keineswegs aus, sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Nahezu alle haben ein Strahlen auf dem Gesicht.

  • Musikalische Vielfalt gezeigt

    Auftritt der Junior-Streicher
    Auftritt der Junior-Streicher

    Auftritt der Junior-Streicher
    Zehn Jahre Haus der Musik: Musikschule der Stadt Telgte feiert Sommerfest

    WN 18.06.2012

    Von Sebastian Bickert

    TELGTE. Vor zehn Jahren hatte ein „Streichersextett“ seinen großen Auftritt. Damals wurde das Haus der Musik gerade frisch für den Einzug der Musikschule von Helfern tapeziert und gestrichen. Ein Jahrzehnt später haben sich wieder zahlreiche Streicher versammelt – dieses Mal aber, um zu musizieren. Und nicht nur Geiger waren vertreten. Am Deutschen Musikschultag feierte die Musikschule der Stadt Telgte ihr Sommerfest, und zu diesem waren die jungen Musiker mit all ihren verschiedenen Instrumenten vertreten.

  • Sommerfest am Haus der Musik

    Foto: Paul Winter
    Foto: Paul Winter

    Foto: Paul Winter
    Gemeinsames Sommerfest von Musikschule und Fidelio als Jubiläums-Veranstaltung anlässlich „10 Jahre Haus der Musik“ am Deutschen Musikschultag (16.06.2012).

    Das Sommerfest war ein voller Erfolg!

    Fotos von Paul Winter

    Musikalische Vielfalt gezeigt - Bericht der Westfälischen Nachrichten vom 18.06.2012

    {phocadownload view=file|id=78|target=s}

    {phocadownload view=file|id=85|target=s}

  • Der Seniorenchor

    Konzert in der Kapelle Lauheide
    Konzert in der Kapelle Lauheide

    Konzert in der Kapelle Lauheide
    Singen hält jung und geistig fit – unter diesem Motto startete das neue Angebot der Musikschule der Stadt Telgte im September 2010. Es richtet sich an Menschen ab 60 Jahren, die bislang keine Zeit hatten in einem Chor zu singen, sich nicht trauten oder aus Altersgründen aus anderen Chören ausgeschieden sind. Gesungen wird alles, was von den Sängerinnen und Sänger gewünscht wird. Dabei stehen der Spaß an der Musik und die Freude am Gesang im Mittelpunkt. Aber auch das gesellige Miteinander kommt bei einer Tasse Kaffee oder Tee nicht zu kurz.

  • 9. Konzert der Kinderchöre, SuM-AGen und des Seniorenchors

    9. Konzert der Kinderchöre, SuM-AGen und des Seniorenchors ConTakte am 11.03.2014
    Fotos: Paul Winter

  • Generalprobe für die Adventsmusik der Musikschule

    Generalprobe für die Konzerte „Adventsmusik der Musikschule” am 13. und 14. Dezember 2014
    Fotos: Bernd Pumpe

  • Adventsmusik 2016 in Raestrup

    Adventsmusik 2016 Raestrup
    Fotos: Klaus Kafille