Das Zusammenspiel in einer Gruppe von Musikern - welcher Größe auch immer - erfordert von allen wichtige und zutiefst menschliche Tugenden: Achtsamkeit, Offenheit, Neugier, Toleranz, Respekt und Einfühlungsvermögen. Ihr hört einander zu! Ihr tauscht Gesten und Blicke! Ihr kommuniziert also miteinander! UND: Ihr verfolgt ein gemeinsames Ziel!
Gelingt dies, werden Akteure (also ihr als Musiker/innen) wie auch wir, die genießenden Konsumenten, mitgerissen … sind bewegt!

Wir sind in Bewegung! Wir werden eins! Vielleicht fühlen wir das Gleiche!?
Aber in jedem Fall sind wir beeindruckt von der ungeheuren Kraft des MIT – EIN – ANDERS!

Tatjana Scharfe,stellv. Bürgermeisterin, Oktober 2011

Diese Erfahrung haben 2011 zunächst viele Schüler/innen der Junior Big Band ganz konkret in Russland bei den beiden Konzerten mit russischen Musikschülern und dem Chor „Die Flämmchen“ in Stupino gemacht…. und später im Herbst die Erwachsenen der Big Band Telgte, als Tatjana Scharfe diese Begrüßungsworte zur Eröffnung des Konzertes „Jazz-Meeting Stupino-Telgte“ ans Publikum gerichtet hat.

Ein intensives Jahr mit vielen Begegnungen bei Konzerten … aber auch bei vielen Aktionen liegt hinter uns, denn die Musikschule und das Haus der Musik standen länger im Fokus der Politik und der Öffentlichkeit, als es um diverse Sparvorschläge ging.

 Rückblick 2011:

Für Sie – unsere Mitglieder, Spender, Freundinnen und Freunde, Sponsoren,.... – blicken wir zunächst auf das Fidelio - Jahr 2011 zurück:

  • Ein schöner Trend auch in diesem Jahr war: Die Werbung durch den Musikschulleiter für Fidelio auf verschiedenen Konzerten und im Rahmen des Stupino-Projektes hat erfreulicherweise wieder junge Familien dazu gebracht, für den Förderverein zu spenden oder einzutreten: Derzeit hat Fidelio 124 Mitglieder.
  • Der Vorstand hat insgesamt 7 Vorstandssitzungen durchgeführt. Neben vielen anderen Aktivitäten gab es im vergangenen Jahr zwei Schwerpunkte:
    • Lobbyarbeit für die Musikschule: Der Vorstand hat im Jahr 2011 enorm viel Präsenz gezeigt.   Teilnahme an Finanzausschuss- und anderen Sitzungen, Diskussionen mit Parteimitgliedern, Gespräche mit der Verwaltung/dem Bürgermeister, (Leser-) Briefe an Politiker, Presseinterviews, .... Besonders intensiv ging es dabei im Frühling um die Vorschläge der CDU zur Finanzierung des Haushalts der Stadt und vor allem um den Vorschlag, das Haus der Musik zu verkaufen. Hier startete der Vorstand eine Flugblattaktion, führte eine Unterschriftenaktion am Marktplatz durch und machte seinen Protest deutlich…. Die Vorschläge der CDU haben uns zu weiteren Aktivitäten veranlasst: Wir haben einen Brief an die Parteien geschrieben, viele Gespräche auch mit den Telgter Bürgern und Eltern von Musikschülern geführt und auf die Auswirkung einer solchen Entscheidung hingewiesen.  Im April 2011 wurde dann vom Rat eine Anpassung der Gebührensatzung vorgenommen, so dass ab dem 2. Halbjahr höhere Gebühren erhoben werden. Das ist eine Maßnahme gewesen, die wir als Vorstand akzeptierten, da im Zuge der Haushaltssicherung auch die Musikschule einen Beitrag zur Konsolidierung der Finanzen machen muss. Zudem erhielt die Verwaltung im Juni 2011 einen Prüfantrag, für die Musikschule ein „Zukunftskonzept 2012“ vorzulegen und strukturell mittelfristige Einsparpotenziale zu untersuchen. Zum 10. Oktober ist diese Sitzungsvorlage den Parteien zugegangen. Überraschend einstimmig war für uns in der Ausschusssitzung die deutliche Zusage der Politik mit der Zustimmung aller Parteien, dass die Musikschule in Telgte in der bewährten Form Bestand haben soll und der Zuschuss nicht noch weiter gekürzt werden soll.  Klar ist, dass die Kürzungen der letzten Jahre Auswirkungen auf die grundsätzlichen Möglichkeiten der Musikschule hat und wir von Fidelio vor allem in Blick nehmen müssen, wie wir für Sonderprojekte und Anschaffungen gezielt  Spenden werben können.
      Alle Artikel zur Haushaltsdebatte 2011
    • Unterstützung des Projekts „Fahrt 2011 der JBB nach Stupino, Partnerstadt von Telgte in Russland
      Schon im Vorfeld hat der Vorstand den Musikschulleiter intensiv unterstützt, z.B. als der Chor „Die Flämmchen“ im März in Telgte waren.  Die Zusammenarbeit bei der Organisation dieses Chorbesuchs, der Konzerte, der Ausflüge der Unterbringung von Gastkindern, die Zusammenarbeit mit dem Förderverein Stupino/Klaus Beck und Gregor Stewing waren intensiv, erfolgreich und haben uns viel Freude gemacht. Und natürlich war insbesondere der Gegenbesuch in Stupino, ein „Highlight“. Eine Woche vor Ostern auf der Reise nach Stupino/Russland haben wir die gemeinsamen Konzerte u.a. im Kulturpalast mit den russischen Partnern der Musikschule sehr genossen. Herzlich war der Empfang, intensiv die Betreuung und Begleitung vor Ort und engagiert die Präsentation der Kulturszene an einem Abend im Jugendzentrum der Stadt. U.a. trat hier ein in Moskau und Stupino mittlerweile sehr bekanntes Jazz-Trio (das Evgeny Krychkov Trio) auf, dass dann im Oktober 2011 zum Gegenbesuch in Telgte weilte und ein Konzert mit der Erwachsenen-Big Band realisierte.
  • Suche nach Sponsoren: Wir haben zu Beginn des Jahres weiterhin einige Briefe an Telgter Firmen geschrieben und im Nachgang Gespräche geführt. Es hat sich jedoch gezeigt, dass diese Gespräche mühselig und eher erfolglos waren. Auch im Zuge der Haushaltdebatte ist es deutlich schwerer geworden, Spenden zu akquirieren. Nach wie vor sind jedoch einige „alte Sponsoren“ wie die Volksbank und die Sparkasse eine tolle Unterstützung – vor allem für das Projekt Junior Big Band und die Reise nach Stupino. Zuletzt haben wir uns einer besonderen Aktion der Diba-Bank beteiligt, die 1000 Vereinen mit den meisten Stimmen 1000,00 Euro gespendet haben…. sind leider aber nicht unter den ersten 1000 Gewinnern gelandet.
  • Sehr positiv war die Zusammenarbeit mit der neuen jugendlichen Beisitzerin Lisa Schwarzkopf-Emde, die seit der letzten MGV den Vorstand unterstützt.
  • Der Vorstand hat auch dieses Jahr an zahlreichen Veranstaltungen der Musikschulen teilgenommen, bzw. diese aktiv unterstützt: Konzert Junge Talente 2011,  Jubiläumskonzert der Big Band Telgte, Pro-Chor Konzert und andere Konzerte bzw. Vorspiele, Frühlingsfest der Hanse, organisatorische Unterstützung bei zahlreichen Auftritten der JBB-Auftritten (Walkingtage, Volksbank-Citylauf),  Familien-Konzert, Konzert der BBT mit dem Jazztrio aus Stupino.... Je nach Anlass haben wir für Fidelio geworben, Spenden gesammelt, Instrumente zu den Konzertorten transportiert, T-Shirts und Noten verkauft oder einfach nur viele Gespräche am Rande der Veranstaltungen geführt… und immer viele Fotos für unsere Internetseite geknipst. Wichtig war uns präsent zu sein und den Musikschulleiter oder die Musiklehrer/innen zu unterstützen!
  • Auch Stipendien wurden wieder vergeben. Insgesamt haben wir in dem Zeitraum November 2010 – November 2011 vier Familien mit den speziellen Stipendien für die SuM-AG’en gefördert. Außerdem konnten wir aus dem normalen Spendenaufkommen in diesem Zeitraum 5 Musikschüler / Familien unterstützen.
  • Anschaffungen: Folgende Instrumente konnten angeschafft werden: Glockenspiele für die SuM-AG, 2 Gitarren, 2 Saxophone, ¾ Violincelli und aktuell ein Sopransaxophon. Wir haben wieder Gelder für die Anschaffung von Lehr- und Lernmittel bereitgestellt, auch direkt Noten für die Ensemblearbeit finanziert, haben die Reparatur von mehreren Instrumenten oder das Stimmen von Klavieren übernommen. Ein Bassverstärker wurde angeschafft. Für das Haus der Musik wurde ein Türdrücker angeschafft.

Ausblick auf die Aktivitäten für 2012

  • Die Sponsorensuche soll weiter kontinuierlich ausgebaut werden.
  • Im Juni 2012 werden wir das Sommerfest am Haus der Musik unterstützen, denn en naht ein Jubiläum, dass gefeiert werden soll: Der Einzug ins Haus der Musik wurde (nach ausführlichen Renovierungsarbeiten durch den damaligen Vorstand Fidelio) im Mai 2002 vollzogen!
  • Langfristig wollen wir Familien  in schwierigen persönlichen/finanziellen Situationen unterstützen und hier möglichst vielen Schüler die Teilnahme am Instrumentalunterricht ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Fidelio - Förderverein der Musikschule der Stadt Telgte e.V.

Gerlinde Rau, Paul Winter, Stefan Wagner