Vor Kurzem hat der Kinderchor „Flämmchen“ die deutsche Stadt Telgte besucht.

Wir wurden sehr herzlich empfangen.
Es hat keiner erwartet, dass nach 6 Tagen alle hier wie Verwandte werden.

Aufsatz von Anastasija Korowina

An einem Tag unseres Aufenthaltes in Deutschland haben wir uns entschieden, einen Tagesausflug in die Stadt Köln zu machen.
Am Morgen sind wir aufgestanden, haben gegessen und sind zum Hauptbahnhof Münster gefahren.
Wir haben die Karten gekauft und sind auf den Bahnsteig gegangen, um auf den Zug zu warten. Der heranfahrende Zug hat uns mit seiner Größe verwundert. Stellen Sie sich vor, er war zweigeschossig! Wir sind im unteren Geschoss des Zuges gefahren. Die Fahrt hat 2 Stunden gedauert. Nach der Ankunft in Köln, haben wir gegessen und gingen in die Stadt hinein.

Aufsatz von Elena Startschikova

Vom 22. März bis zum 29. März dieses Jahres ist der Chor von Wladimir Kirillowitsch Grunitschew nach Deutschland, in die Partnerstadt Telgte gefahren.

Der Flug verlief ganz gut. Im Flughafen Düsseldorf hat uns Klaus Beck abgeholt.
Im Bus wurden zur Begrüßung Süßigkeiten ausgeteilt. In Telgte sind wir ganz spät angekommen.

Die Gastfamilien haben dort schon auf uns gewartet.

Pawel Nasarkin

Wir sind am Flughafen Düsseldorf gelandet. Die Gefühle von Freude, Begeisterung und das Warten auf ein Wunder haben mich überwältigt.
Wir wurden herzlich empfangen und alles war sehr gut organisiert. Nachdem uns Köstlichkeiten gereicht wurden, sind wir mit dem Bus zu unserem Zielort Telgte gefahren. Mit großem Interesse habe ich aus dem Busfenster auf die Landschaft geschaut, die an mir vorbeizog. Sie unterscheidet sich sehr von meiner Heimatumgebung. Ich konnte es kaum erwarten in Telgte anzukommen, um meine Gastfamilie kennenzulernen.

Reisebericht von Maria Krasnova und Rebekka Karrengarn

Vorbereitungstreffen am Mittwoch, 09.06.2010, Haus der Musik

An diesem Tag trafen wir uns nach der Junior-Big-Band-Probe im Haus der Musik mit den Eltern, den Mitreisenden, dem Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins Stupino Klaus Beck, dem Musikschulleiter Gregor Stewing, dem Leiter der Junior-Big-Band Dieter Kuhlmann und der Beauftragten für Städtepartnerschaften Tatjana Schnur.

Es sollten erste Informationen vermittelt werden, um uns schon auf Stupino vorzubereiten.
Nach der Begrüßung wurden uns Fotos von den vergangenen Stupino- Reisen gezeigt. Außerdem wurden uns erste Dinge über Stupino und Moskau erzählt.