Zwei Jugend-Orchester begeistern mit einem tollem Sound

Die Junior Big Band Telgte und das UniJAZZity Jugend-Jazz-Orchester präsentierten ihr kreatives Konzertprogramm vor einem bis auf den letzten Stuhl besetzten Bürgerhaus.

Unter dem Motto „Cool, dynamisch, musikalisch innovativ” hatten die Musikschule der Stadt Telgte und der Förderverein Fidelio das UniJAZZity Jugendjazzorchester Münsterland zu einem Doppelkonzert gemeinsam mit der Junior Big Band Telgte eingeladen. Und das wurde ein voller Erfolg:

Die Junior-BigBand
Die Junior-BigBand

Die Junior-BigBand

Den ersten Teil des Konzerts bestritt die Junior-BigBand der Musikschule. Unter der Leitung von Dieter Kuhlmann (Musikschule Telgte, Jazzposaune). Die JBB besteht aus Musikschüler/innen der Orte Telgte und Westbevern, die sich noch in der musikalischen Ausbildung befinden. Das Repertoire der JBB konzentriert sich auf Jazzstandards und Rock- und Pop-Klassiker.
Mit „Moondog”,  „Best of Queen”, dem „Peter Gunn Theme”, „Smoke on the Water”, „You Raise Me Up”,„Hit the Road, Jack”, „September” und „Living on a Prayer” zeigte die JBB überzeugend ihr Können.


UniJAZZity
UniJAZZity

UniJAZZity
Nach der Pause setzte die Jugend-Bigband UniJAZZity unter der Leitung von Christian Kappe (Musikhochschule Münster, Jazztrompete) das Konzert fort. UniJAZZity ist ein überregionales Ensemble, in dem besonders talentierte Schüler aus Musikschulen der Region spielen. Die junge Bigband steht für varianten- und temporeichen Jazz quer durch verschiedenste Stile und Epochen. Nicht ohne Grund gewann UniJAZZity beim NRW-Landeswettbewerb „Jugend jazzt 2012” den ersten Preis. Mit dabei sind auch vier Telgter Musikschüler, die gleichzeitig auch Mitglieder der JBB sind.
„Maiden Voyage”, „Soulful Strut”, „Moanin”, „Whisper not”, „Somebody That I Used to Know”, „Cold Duck Time” und „Africa” erfreuten das Publikum, genau so wie die Zugaben „Hanging with My Peeps” und „Amen”.

Die vom Publikum begeistert aufgenommenen Soli nutzten beide Big Band Leiter, um einzelne Mitglieder ihrer Jugend-Orchester vorzustellen. Dieter Kuhlmann und Christian Kappe hatten einen spürbar guten Draht zu ihren jungen Musikern – die Spielfreude und gute Laune sprangen aufs Publikum über, das zum Ende enthusiastisch nach Zugaben klatschte.

Aktive und Besucher waren sich gleichermaßen einig: Das war ein Konzertabend, der sich gelohnt hat! Allen, die durch Ihre Spende zur Finanzierung des Konzerts beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

Bilder vom Konzert (Fotos: Paul Winter)