Das Projekt „Klassik-Pro-Chor 2013” endete mit einer überwältigenden „kirchenmusikalischen Andacht” in der Propsteikirche St. Clemens, Telgte. Der Klassik-Pro-Chor 2013, der Propsteichor St. Clemens und das Bläseroktett Johannes, Everswinkel sangen und spielten Chormusik der Renaissance für Doppelchor oder drei Chöre, Chorsätze aus der Romantik für sechs bis 8 Stimmen und festliche Musik für Bläserensemble.


Da zum Ende des Kirchenjahrs traditionell auch das Lob Gottes in der Kirchenmusik Thema ist, lag das Thema der Andacht nahe.

Foto: Stefan Wagner
Foto: Stefan Wagner

Foto: Stefan Wagner
Zunächst spielte das Bläseroktett die „Canzon Quarta” von Andrea Gabrieli (1510-1586) und die „Canzon I” und „Intrade I” von Hans Leo Haßler (1564-1612).

„Nun jauchzt dem Herren alle Welt” wurde als Gemeindelied von den Chören und den Besuchern gesungen.

Dann sangen Pro-Chor und Propsteichor, begleitet vom Bläseroktett und dirigiert vom Propsteikantor Michael Schmitt, „Allein Gott in der Höh´ sei Preis und Ehr“ von Michael Praetorius (1571-1621):und das „Gloria“ von Giovanni Gabrieli (1557-1613).

Eine Lesung und der 150. Psalm stimmten noch einmal auf das Thema „Gottes Lob in der Musik” ein.

Es folgten drei Chorsätze aus der Romantik für vier bis acht Stimmen: „Hilf mir Gott“, op. 68 von Albert Becker (1834-1899), „Abendlied“, op. 69, Nr. 3 von Josef Rheinberger (1839-1901) und „Bleib bei uns Herr“ von William H. Monk (1823-1889), gesungen von den vereinigten Chören und dirigiert von Gregor Stewing.

Auf die „Canzon Seconda” von Giovanni Gabrieli (1557-1613) und den 23. Psalm von Jan Pierterszoon Sweelinck (1562-1621), gespielt vom Bläseroktett, folgte als weiteres Gemeindelied „Nun danket alle Gott” und das „Vater unser”.

Zum Abschluss sangen und spielten Pro-Chor, Propsteichor und Bläseroktett „Cantate Domino“ von Giovanni Francesco Anerio (1567-1630).

Ein anhaltender Applaus zeigte, wie sehr das Konzert gefallen hatte.

Als Zugabe sangen die vereinigten Chöre noch einmal das „Bleib bei uns Herr“.


Bildergalerie: Fotos von Stefan Wagner


Berichte und Reaktionen