Foto: Paul Winter
Foto: Paul Winter

Foto: Paul Winter
20 Jahre Pro-Chor: Konzert mit dem Besten von Abba und den Beatles sowie eine „Thriller Night“

Westfälische Nachrichten, 18.06.2011

„Wenn jetzt noch jemand schlechte Laune hat, dann ist er selber schuld!“

Das Pro Chor-Konzert war da noch lange nicht zu Ende, aber schon anderthalb Stunden alt, als die Moderatorin Astrid Laudage das sagte. Die Big-Band der Musikschule unter der Leitung von Dieter Kuhlmann hatte gerade einen fulminanten Auftritt hinter sich mit tollen Gesangsdarbietungen von Gabi Giebel und einem Vollgas-Solo von Manfred Rotering am Schlagzeug. Und die „Thriller Night“ mit Liedern von Michael Jackson kam ja erst noch. Die 120 Sängerinnen und Sänger des Pro-Chores, die Big-Band, eine Instrumentalcombo und der Streicherkreis der Musikschule boten ihrem Publikum also fürwahr eine ganze Menge.

Zehn Wochen lang hatte Gregor Stewing mit dem Chor das Programm eingeübt. Zum 20. Geburtstag hatten sich die Mitwirkenden noch einmal das Beste von Abba und den Beatles gewünscht. Und ganz neu im Repertoire sind drei der größten Hits des King of Pop: Earth Song, Man in the Mirror und eben Thriller.

„Der Pro-Chor ist gelebte Telgter Musik- und Konzertgeschichte“, sagte Astrid Laudage über dieses Projekt. In der Regel wird es alle zwei Jahre neu belebt. Geboten wurde in der Vergangenheit eine breite Musikpalette von Rock über Pop bis Klassik und geistlicher Literatur. „Das Schwerste waren die doppelchörigen Bachmotetten“, blickte Gregor Stewing auf die bisher größte Herausforderung zurück.

Was der Chor an seinem Dirigenten hat, wissen die Frauen und Männer nur zu gut. Deshalb staffierten sie ihn als Dank für sein Engagement kurzerhand mit Handschuh, Hut, Glitzerweste und Koffer aus, sodass Stewing selbst wie Michael Jackson daherkam.

Logisch, dass alle Aktiven nicht ohne Zugaben von der Bühne gelassen wurden.

Wer das Pro-Chor-Konzert am Freitagabend verpasst hat, bekommt noch eine zweite Chance. Am Sonntag um 19 Uhr findet es in der Aula des Schulzentrums ein weiteres Mal statt.

Text: Roland Greife