ProChor Geschichte

Die Pro-Chor-Geschichte

Hier finden Sie alle Berichte zu den bisherigen Pro-Chor-Projekten seit 1991. Aus Platzgründen sehen Sie nur die ersten Zeilen eines Beitrags. Bitte klicken Sie auf den jeweiligen Titel, um den kompletten Beitrag zu lesen.

  • Klassik-Pro-Chor 2013: Das Echo

    Das Presseecho:

    Der Bericht der WN am 26.11.2013


    Gregor Stewing schreibt nach der Aufführung:

    An alle Mitwirkenden des Klassik-Pro-Chor Konzertes 2013!

    Hallo zusammen,

    mit dem Pro-Chor-Konzert 2013 erweitert sich die Pro-Chor-Historie um einen weiteren, großartigen Erfolg.

    Die Konzerte sind auch für mich besondere Höhepunkte in meinem musikalischen Leben. Es ist immer wieder ein Wunder, wie wir über die Hauptprobe und über die Generalprobe bis zum Konzert zu einem Klangkörper zusammenwachsen. Hierbei ist mir natürlich die perfekte musikalische Umsetzung ein wichtiges Ziel; im Vordergrund steht aber eindeutig die Freude und Begeisterung am gemeinsamen Singen und Musizieren.

  • Klassik-Pro-Chor 2013: Eine kirchenmusikalische Andacht

    Das Projekt „Klassik-Pro-Chor 2013” endete mit einer überwältigenden „kirchenmusikalischen Andacht” in der Propsteikirche St. Clemens, Telgte. Der Klassik-Pro-Chor 2013, der Propsteichor St. Clemens und das Bläseroktett Johannes, Everswinkel sangen und spielten Chormusik der Renaissance für Doppelchor oder drei Chöre, Chorsätze aus der Romantik für sechs bis 8 Stimmen und festliche Musik für Bläserensemble.

  • Pro-Chor 2013: Erlebnisbericht von Erika Busch

    Ich liebe den Chorgesang und war viele Jahre im Frauenchor Telgte.

    Momentan singe ich im Kirchenchor St. Rochus und saisonweise im Seniorenchor ConTakte der Musikschule der Stadt Telgte.

    Im Frühjahr 2013 habe ich mich zur Teilnahme am Pop-Pro-Chor der Musikschule angemeldet.

  • Pro-Chor 2013: Wie es mir ergangen ist

    Ein Erlebnisbericht von Hubert Kuhmann

    Zur Vorgeschichte.

    Nachdem ich über einen Projektchor zu Beginn des Jahres 2009 zum MGV Lyra in Telgte gekommen bin war mein erster Projektchor der Musikschule die Wallfahrtseröffnung 2012. Ab da stand für mich fest, bei jedem weiteren Pro-Chor mitzusingen, egal was Gregor uns vorsetzt.

  • Einzigartige Lebendigkeit und Intensität

    Westfälische Nachrichten, 26.06.2013

    Konzert von Pro-Chor und Big-Band der Musikschule begeisterte an zwei Abenden zahlreiche Zuhörer in der Pausenhalle des Schulzentrums

     Pro-Chor und Big-Band der Musikschule begeisterten die Zuhörer am Wochenende gleich bei zwei Konzerten.

    Am Wochenende gehörte das Schulzentrum ganz der Musik – auch wenn die Aula bei solch großer Resonanz bei den Liebhabern niveauvollen Gesangs und exquisitem Big-Band-Sounds aus allen Nähten zu platzen drohte. Der Pro-Chor hatte gleich zu zwei fulminanten Konzerten eingeladen, um gemeinsam mit einer Combo und der Big-Band der Musikschule rockige Songs von Queen bis zu traditionellen Jazzstücken von Benny Goodman zu präsentieren.

  • ProChor 2013: „The Show Must Go On“

    Programmentwurf

    „Sing, Sing, Sing“ mit Benny Goodman:
    Bei früheren Pro-Chören standen schon die Jazz-Musiker Louis Armstrong, Duke Ellington und Glenn Miller mit ihren Kompositionen oder berühmten Interpretationen im Mittelpunkt. Mit einem Medley für Big-Band und Chor wird mit Benny Goodman einem ganz Großen der Jazzmusik die Ehre erwiesen. Diese Songs stehen auf dem Programm: „Stompin´ At The Savoy“, „Moonglow“, „Don´t Be That Way“ und „Sing, Sing, Sing“.

    „The Show Must Go On“
    Schon mehrfach hat der Pro-Chor mit „Bohemian Rhapsody“ einen Superhit der Gruppe „The Queen“ vorgestellt. Jetzt gibt es endlich ein Chor-Medley mit den Hits von Queen: „Bohemian Rhapsody“ „Another One Bites The Dust“, „Radio Ga-Ga“, „The Show Must Go On“, „We Will Rock You“ und „We Are The Champions”.

    „Over The Rainbow”
    Mit “Over The Rainbow” (Der Zauberer von Oz), Axel F. (Beverly Hills Cop) und „Flashdance“ (What A Feeling) hat Gregor Stewing drei Chorsätze von grandiosen Filmmusiken ausgesucht.

    Die Big-Band (Leitung Dieter Kuhlmann) der Musikschule übernimmt mit Instrumentalblöcken und Begleitung einen wesentlichen Teil des Programms.

  • ProChor 2012: „Lobe den Herrn“

    Die Ankündigung:

    Gemeinsam mit der Musikschule der Stadt Telgte veranstaltet der Chorverband Münster Stadt und Land ein Konzert zur Wallfahrtseröffnung der Gemeinde St. Marien Telgte. Im Mittelpunkt des Programms steht die "Messe Breve" für 4-stimmigen gemischten Chor und Orchester von Charles Gounod.

    Aufführungstermin: Fr. 27.04.2012, 19:30 Uhr
    Ort: St. Clemens-Kirche, Telgte

  • ProChor 2011: „Thriller Night“ und „20 Jahre Pro-Chor“

    mit Big-Band, Streicherkreis und Combo

    „Thriller Night“
    mit Musik von Michael Jackson (Thriller – Man In The Mirror – Earth Song(

    "20 Jahre Pro-Chor"
    mit einer Auswahl der beliebtesten Songs von ABBA (SOS – Thank You For The Music – Money, Money, Money – Super Trouper – Mamma Mia) und den Beatles (Beatles-Medley mit 13 bekannten Liedern)

  • ProChor 2010: Psalm 122 und Psalm 23

    70 Sängerinnen und Sänger kamen zur ersten Probe des Pro-Chores 2011! Ein ermutigender Beginn. Mit einer gewohnt entspannten, aber effektiven Probenarbeit kam der Chor schnell zu ersten schönen, klanglichen Ergebnisse. Das Lieblingsstück des Chores wurde in den ersten Proben die Vertonung von Bobby McFerrin. Erfahrene Mitwirkende kennen jedoch die Dynamik der Probenarbeit und wissen, dass am Ende oft ganz andere Kompositionen als Lieblingsstücke im Vordergrund stehen. Das vorgenommene Programm konnte bis hin zur Generalprobe im Zusammenspiel von Chor, Chorleiter, Streicherensemble und Continuo-Gruppe in einer sehr gelösten Atmosphäre einstudiert werden. Die Zusammenarbeit von Irina Spiridonova als Leiterin des Streicherkreises, war erprobt und ging reibungslos vonstatten. Mit Valentina Speiser am Cembalo, Gereon Schlüter am Keyboard und Solo-Violinist Jürgen Elstrodt konnte Chorleiter Gregor Stewing sich auf drei erfahrene Musiker verlassen.

  • ProChor 2009: Hits der Rock- und Popgeschichte, Latin- und Jazzstandards

    ”The Rolling Stones”: As Tears Go By - Ruby Thuesday- Paint It Black
    “Pop-Giganten”: Venus – Nothing Else Matters – Bohemian Rhapsody
    “Latin”: Agua De Beber – Orfeo Negro – The Girl From Ipanema – Besame Mucho
    “Jazz-Standards”: Autumn Leaves – Alexanders Ragtime Band

    Zum insgesamt 13. Pro-Chor haben sich über 140 Sängerinnen und Sänger angemeldet. Von Anfang an schlug Chorleiter Gregor Stewing ein hohes und zügiges Arbeitstempo an. Es waren immerhin 12 Chorsätze mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, von leicht bis schwer, zu erarbeiten. Und auch wenn vielen der Kopf brummte und die Stimmbänder des Ein oder Anderen nach den ersten Proben etwas strapaziert waren, standen doch alle selbstbewusst und gut vorbereitet 10 Wochen später auf der Bühne.

  • ProChor 2008: Barocke Chormusik aus England und Italien

    Francesco Gasparini: „Missa in G“
    Henry Purcell: “Funeral Music of Queen Mary”

    Francesco Gasparini (1661-1727) war ein italienischer Komponist des Barock. Aus seinem Werk bekannt sind vor allem seine (60!) Opern. Gasparini schrieb aber auch geistliche Musik. Der in Münster-Handorf lebende Musikwissenschaftler Klaus Kindler erstellte erstmals 1978 eine Herausgabe von Gasparinis "Missa in G". Für das Projekt dieses Pro-Chores überarbeitete er die Erstausgabe und stellte sie der Musikschule zur Verfügung.

    Henry Purcell (1659-1695) ist einer der großen englischen Komponisten. Sein Werk umfasst Opern, zahlreiche Stücke der Vokal- und Instrumentalmusik, Chorwerke, Duette und Lieder. Dieses Werk schrieb Purcell zum Begräbnis der englischen Königin Mary II, die Ende Dezember 1694 starb.

    Die Proben zum insgesamt 12. Pro-Chor begannen im Oktober 2008 mit rund 90 Sängerinnen. Zum zweiten Mal stand die Petruskirche als Probenraum zur Verfügung! Die Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde und der Pfarrerin Sabine Elbert klappte hervorragend! Besonderer Dank galt dabei Petra Schuster, die als Verantwortliche der Gemeinde den Schlüsseldienst versah und für alle Probleme eine kompetente Ansprechpartnerin war. Mitgesungen hat sie auch!

  • ProChor 2007: Music in Love

    ”Porgy & Bess”: Ein Musical-Querschnitt.
    “Love Songs”: Bee Gees – Elton John – Simon & Garfunkel

    Zum insgesamt 11. Pro-Chor haben sich mit Stand vom 19. März 2007 über 150 Sängerinnen und Sänger angemeldet. Die weiteste Anmeldung kam von Bernd Kurz aus Afghanistan. Gereon Schlüter hat das Medley von George Gershwin in ein Notendruckprogramm eingegeben und davon Midi-Files angefertigt. Jetzt kann jeder zu Hause kräftig üben ..! Dieter Kuhlmann hat für den um einige Bläser erweiterten Streicherkreis das Medley von George Gershwin bearbeitet und eine schöne instrumentale Begleitung arrangiert. Mit Markus Michael stand eine bewährte Hilfe für die getrennten Proben zur Verfügung.

    Mit einer tollen Dekoration (verliebtes Schaufenster-Puppen-Pärchen und Liebessymbole aller Arten), einer beeindruckenden Lichtanlage vom Saphir-Disco-Team um Patrick Sandfort, dem Grillmeister Ludger Walbelder und der Versorgung mit Getränken durch die Mitglieder der Junior-Big-Band waren die besten Voraussetzungen für zwei gelungene Konzerte geschaffen.

  • ProChor 2006: Höhenflug mit Johann Sebastian Bach

    “Komm, Jesu, Komm”, „Der Geist hilft unserer Schwachheit auf“

    Zwei doppelchörige Motetten von Johann Sebastian Bach

    In der Einladung und Ausschreibung zu diesem Chorprojekt schrieb Gregor Stewing:

    „...es ist schon seit langem ein Traum von mir, die Bach´schen Motetten zur Aufführung zu bringen. Ich möchte mich der Herausforderung stellen und mit einem Projektchor diese schöne Musik erarbeiten.“

    100 Sängerinnen und Sänger meldeten sich zu diesem anspruchsvollen Projekt.

  • ProChor 2005: Swingin' on

    ”ABBA – Beatles – Beach-Boys”
    “The Best Of Gregor Westkemper”

    Wohin nur mit dem Chor?? Gott Hilf (Fischer)!!

    Schon Anfang März zeichnete sich ab, dass der Pro-Chor 2005 mit dem angebotenen Programm und der Empfehlung der Konzerte aus den Vorjahren eine noch nie da gewesene “Anmelde-Hysterie” erzeugte. Bestechungen und horrende Schwarzmarktpreise wurden Gregor Stewing für eine Teilnahmegarantie geboten....!

    Im März wurde mit über 230 Anmeldungen ein bisher einmaliger Höchststand erreicht. Unerwartete logistische Probleme stellten sich: Wo sollte der Chor auftreten und wo sollte das Publikum dann hin...??

  • ProChor 2003: ”Glenn Miller“

    ...und die Musik seiner Zeit

    Ein von Wolfgang Redecker ausgeliehener Doppeldecker prangte über der Bürgerhausbühne und die weitere aufwendige Dekoration des Saales brachte Publikum und die weit über 120 Sängerinnen und Sänger des Pro-Chores 2003 schon vor Konzertbeginn in die richtige Stimmung. Wer etwas für den kleinen Hunger suchte konnte sich an Hot Dogs und Pop-Corn laben.

    Traditionell eröffnete die Big-Band der Musikschule mit ihrem satten Big-Band-Sound den kurzweiligen Abend. Im späteren Verlauf des Abends erklangen mit „Harlem Nocturne“, „In The Mood“, „April In Paris“ und „American Patrol“ die für Glenn Miller typischen Arrangements.

    Major Reinhard Kiauka, Dirigent und Leiter des Wehrbereichsmusikkorps II aus Münster, führte kompetent und souverän durch das Programm des Abends. Im späteren Verlauf betrat er in einer Originaluniform – so wie Glenn Miller sie auch getragen hat – die Bürgerhausbühne! Grandios!

    Der Pro-Chor begann mit eher ruhigen Stücken wie “Once Upon A Dream”, “When I Fall In Love” und “Moon River” den Abend. Mit “Night And Day”, “Days Of Wine and Roses” und dem “St. Louis-Blues” erhöhte der Chor den Pulsschlag des Publikums erheblich.

    Unbestrittener Höhepunkt des Abends waren wieder einmal die von der Big-Band und Chor gemeinsam aufgeführten Songs. Gesangssolistin war Juliane Herzogenrath. “Moonlight Serenade”, “I´ve Got A Gal In Kalamazoo”, „Chattanooga Choo Choo“ und „At Last“ brachten den unverwechselbaren Glenn Miller Sound nach Telgte.

  • ProChor 2001: “100 Jahre Louis Armstrong“

    „Satchmo“

    Die gut aufgelegte Big-Band unter der Leitung von Dieter Kuhlmann brachte direkt zu Beginn des Konzertabends mit „Alexander´s Ragtime Band“ den richtigen Schwung in das Bürgerhaus.

    Wiederum deutlich über 100 SängerInnen stellten mit der Big-Band, dem Streicherkreis und einer Combo die Musik von Louis Armstrong überzeugend vor.

    „Hello Dolly“, „Moon River“, „Mack The Knife“ (das absolute „Lieblingsstück“ aller SängerInnen), „Georgia On My Mind“ und insbesonders natürlich „What A Wonderful World“, in Verbindung mit der lockeren und inhaltlich sehr informativen Moderation von Peter Kappelhoff, brachte dem Publikum und auch den Mitwirkenden den Musiker, Künstler und Menschen Louis Armstrong deutlich näher.

    Peter Kröner bereitete mit seiner „Reibeisen-Stimme“ in dem gesprochenen Vorspann von „What A Wonderful World“ vielen Besuchern und Chormitgliedern eine Gänsehaut. Es sollen auch ein paar Tränen geflossen sein...!

    Abgerundet wurde der Abend durch die tollen Solisten Ulrike Steinborn mit ihrer Jazz-Violine, Ann Grealy-Kortenbrede mit ihrem Gesangssolo sowie Jasmin Wuttke und Tobias Kick mit ihren Solo-Einlagen bei den Popsongs.

    Im Frühjahr 2002 beteiligte sich ein großer Teil des Pro-Chores an einem deutsch-russischen Konzertabend im Bürgerhaus. Zusammen mit einem Chor aus der russischen Partnerstadt Stupino unter der Leitung von Wladimir Gruntischew konnte sich das Publikum u.a. noch einmal über „Moon River“ und „Helly Dolly“ freuen.

  • ProChor 2000: “Hosianna dem Sohne Davids“

    Zurück zu den Wurzeln des Pro-Chores begaben sich Ende des Jahres 2000 65 Sänger/innen mit einer Adventsmusik in der St. Clemenskirche.

    Nach nur sechs Proben gestaltete der Pro-Chor am 1. Advent in Zusammenarbeit mit der Chorgemeinschaft St. Clemens und dem Streicherkreis der Musikschule mit der Kantate von G.Ph. Telemann und einigen Chöralen von J.S. Bach eine besinnliche Adventsmusik.

    In einem sehr gut besuchten musikalischen Andacht überzeugten die Solisten Ansgar Kreutz an der Orgel und Sabina vom Dorff als Sopranistin.

  • ProChor 1999: 100 Jahre Duke Ellington

    “A Duke Ellington Panorama”

    Der über 110 Sänger/innen starke Pro-Chor 1999 widmete sich hauptsächlich den wunderschönen Kompositionen und Arrangements der Songs von Duke Ellington.
    Rainer Westermann informierte durch seine lockere und fachkundige Moderation über den Menschen und Musiker Duke Ellington.

    Tolle Stimmung zauberte der Chor, eine Instrumentalgruppe und die Big-Band mit „Day Dream“, „In A Mellow Tone“, „I Never Felt This Way Before“, „Don´t Get Around Much Anymore“, „Sophisticated Lady“ und „Bli-Blip“ in das Bürgerhaus.

    Richtig zur Sache ging es mit den Pop- und Rocksongs. Waren „A Whiter Shade Of Pale“ und „Nights In White Satin“ noch eher besinnlich, so „räumte“ der Chor mit „Venus“ und der „Bohemian Rhapsody“ richtig ab.

  • ProChor 1997: "Swing´n´swing" - Oldies

    Pop-Songs und Jazzstandards

    Das gemeinsame Musizieren von Big-Band und Pro-Chor mit “Chattanooga choo choo” und “On the sunny side of the street” war ein Höhepunkt des Konzertes. Ebenfalls begeisterte die “Superröhre” Ina Rodenkirchen und die Big-Band, erstmals unter der Leitung von Dieter Kuhlmann, mit “Misty” und “Fly me to the moon”. Ann Kortenbrede debütierte in “It don´t mean a thing” als Sopran-Solistin. Unvergessen ist die in Bild und Wort sachkundige Moderation des Konzertes durch Michael Ludwig.

    Natürlich sang der 85-köpfige Pro-Chor mit Stücken wie “Orfeo negro”, “La vie en rose”, “”My way”, “Amor, amor”, “Killing me softly”, “Moonlight shadow”, “Agua de beber” und “Lullaby of birdland” das Hauptprogramm.

  • ProChor 1995: “Jazz- and Musical-Night”

    “Elvis The King - 60 Years”

    Mit einem Elvis-Presley-Medley, “Blue suede shoes”, “Hound dog”, “Heartbreak Hotel”, “Return to sender” und “Burning love”, stellte der 70-köpfige Pro-Chor 1995 in Zusammenarbeit mit einer Tanzgruppe des “Rock´n Roll-Club Münster” das ausverkaufte Bürgerhaus auf den Kopf.

    Zartere Klänge stimmten Chor, Streicherensemble und Combo mit dem Musical-Querschnitt “Can-Can” von Cole Porter an. Zu den musikalischen Momentaufnahmen aus der Weltstadt Paris wurden entsprechende Dias gezeigt.

    Romantische Stimmung erzeugte der Chor mit den Songs “Once upon a dream”, “When I fall in love” und “How high the moon”.

    Solistisch brillierten Annette Bossmann und Peter Kröner. Traditionell spielte die Big-Band unter der Leitung von Teddy Bittmann Jazzstandards aus ihrem Repertoire.

  • ProChor 1993: Musical-Fever

    “My Fair Lady” und “West-Side-Story”

    Am Sonntag, 6. Juni 1993, sangen im Bürgerhaus ca. 60 begeisterte Pro-Chor-Fans das erste Unterhaltungsmusikprogramm vor über 350 Zuhörer(n)/innen.

    Gregor Westkemper, Gregor Stewing und der Chor sorgten mit zwei Querschnitten aus den o.g. Musicals und bekannten Jazzstandards wie “Tuxedo Junction”, “Satin Doll” und “New York, New York” für einen interessanten Abend. Heidrun Kopp, Maria Rotté und Georg Höing waren die ersten Solosänger/innen des Pro-Chores.

    Erstmalig war der Chor mit “Tenösen” besetzt. Tiefe Alt-Stimmen verstärken den Tenor. Instrumentale Farbtupfer lieferte die Big-Band unter der Leitung von Teddy Bittmann.

  • ProChor 1991: Der "klassische" Anfang

    Praetorius und Adventslieder

    1991 fand in Telgte ein Konzertjahr der Chöre und Instrumentalensembles aus Telgte und Westbevern statt. In diesem Jahr koordinierte die Musikschule über 20 Chor- und Instrumentalkonzerte.

    Mit einem Adventskonzert am 1. Dezember 1991 endete das Konzertjahr in der St. Clemens-Kirche. Nach nur vier Proben beteiligte sich daran ein ca. 50-köpfiger “projektorientierter Chor” und die Chorgemeinschaft St. Clemens u.a. mit einer Komposition von Michael Praetorius für zwei vierstimmige Chöre.

    Daraus erwuchs der Wunsch, sich mit einem weiteren Projektchor ein gänzlich anderes Feld der Musik, nämlich den Pop- und Jazzbereich, zu beschäftigen und entsprechende Literatur zu erschließen: ProChor 1993: Musical-Fever